Pfalz Donnersbergkreis: Baum eines Schwarzstorchen-Paares gefällt

Rar und streng geschützt: Nur einige Dutzend Schwarzstorch-Brutpaare wurden in den vergangenen Jahren in Rheinland-Pfalz gezählt
Rar und streng geschützt: Nur einige Dutzend Schwarzstorch-Brutpaare wurden in den vergangenen Jahren in Rheinland-Pfalz gezählt. archiv

Diese Tat sorgt unter Naturschützern für Aufregung: Unbekannte haben am Wochenende im Donnersbergkreis illegal einen Baum gefällt, auf dem in den vergangenen Jahren ein Schwarzstorchen-Paar gebrütet hat.

Zusammenhang mit Windkraft-Projekt?



Die rare und streng geschützte Art gilt nach Angaben der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologe Rheinland-Pfalz (Gnor) als „windkraftsensibel“: Windräder können nicht zuletzt unerfahrenen Jungvögeln gefährlich werden. Da sich der Horst im Wald bei Teschenmoschel in der Nähe eines geplanten Windkraftprojektes befand, vermutet die Gnor einen Zusammenhang. Das zuständige Forstamt hat Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.

x