Pfalz BASF: Stabile Beschäftigung im Ludwigshafener Stammwerk

Auf dem weltweit größten Chemieareal – dem Ludwigshafener BASF-Stammwerk – sind knapp 35.000 Mitarbeiter beschäftigt. Foto: BASF
Auf dem weltweit größten Chemieareal – dem Ludwigshafener BASF-Stammwerk – sind knapp 35.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Ende März lag die Beschäftigung am BASF-Standort Ludwigshafen und im Ludwigshafener Stammwerk leicht unter dem Stand von Ende 2017, aber etwas höher als vor zwölf Monaten. Das teilte das Unternehmen am Freitag vor Beginn der Hauptversammlung in Mannheim mit, zu der knapp 6000 Aktionäre erwartet werden. Dem Standort Ludwigshafen rechnet der Konzern neben der BASF SE, also dem Stammwerk, weitere Gruppengesellschaften in der Region zu – zum Beispiel die südhessische BASF-Lampertheim GmbH mit 800 Beschäftigten. Mit 39.234 Mitarbeitern lag die Beschäftigung am Standort Ludwigshafen Ende März 2018 um 272 höher als vor zwölf Monaten. Im Stammwerk gab es in dieser Zeit ein Plus von 108 auf 34.870 Jobs.

Brudermüller wird BASF-Chef



Mit dem Ablauf der Hauptversammlung scheidet der bisherige Vorstandsvorsitzende Kurt Bock (59) planmäßig aus dem Amt. Der Betriebswirt Bock, der die BASF sieben Jahre lang lenkte, soll in zwei Jahren den Vorsitz des Aufsichtsrats übernehmen, den derzeit der frühere Konzernchef Jürgen Hambrecht (71) innehat. Neuer BASF-Chef ist der Chemiker Martin Brudermüller, der am Samstag 57 Jahre alt wird und bisher stellvertretender Vorstandsvorsitzender war.

x