Jazz Soulig, sanft und seelenvoll : Sängerin Tokunbo in Landau

Deutsch-nigerianische Soul-, Jazz- und Popsängerin: Tokunbo.
Deutsch-nigerianische Soul-, Jazz- und Popsängerin: Tokunbo.

Bekannt geworden als Frontfrau der Acoustic-Soul-Band Tok Tok Tok kann Tokunbo Akinro inzwischen auch als preisgekrönte Solokünstlerin auf beachtliche Erfolge zurückblicken.

2022 war sie zudem Jurorin des Eurovision Song Contests und wurde sowohl 2022 als auch 2023 in die Jury des Deutschen Jazzpreises berufen.

3. Soloalbum Golden Days

Mit der Veröffentlichung ihres dritten Solo-Albums „Golden Days“ im Februar 2022 präsentiere die Songpoetin eine „warmherzige Melange aus Folk und jazzigem Pop mit einer kecken Prise Country“, informieren die Veranstalter aus Landau. Sie tritt dort im Alten Kaufhaus auf.

„Ein komplex schillerndes und emotionales Album, dessen Songs zeitlos klingen und doch genau jetzt den richtigen Balsam für die Seele bieten“, rezensiert das Hamburger Abendblatt das neue Werk. Stilistisch ein Gruß an die Songwriter der 70er wie The Carpenters & Carole King wird „Golden Days“ dann auch bei den Global Music Awards prämiert. Vergleiche mit Joan Baez oder Norah Jones muss die charismatische Sängerin nicht scheuen.

Vollblutmusikerin mit Charisma

Auf der Bühne begeistert sie ebenso wie auf ihren Alben mit ihrer fantastischen Stimme – mal hauchzart, dann wieder erdig-dunkel – und ihrer eleganten Präsenz. Filigrane Gitarrenklänge und reduzierte Arrangements untermalen ihre Songs voller Poesie und melodischer Schönheit. Soulig, sanft und seelenvoll.

Tokunbo: Golden Days – Sa 7.10., 20 Uhr, Landau, Altes Kaufhaus, Tickets: reservix.de

x