Kinder & Familie Neue Mitmach-Ausstellung „Erlebnisreise“

Mitmach-Station: Spuren sichtbar machen, um Verbrecher zu überführen.
Mitmach-Station: Spuren sichtbar machen, um Verbrecher zu überführen.

Unsichtbare Welten erforschen können Kinder und Jugendliche neuerdings in Mannheim. An Mitmach-Stationen gilt es im Museum Weltkulturen bei der Ausstellung „Erlebnisreise“, selbst zu Forschern zu werden.

„Ursprung“, „Leben“, „Wellen“, „Gedanken“, „Geheimnis“, „Erde“, „Gehirn“ und „Kosmos“ – große Themen, die eins gemeinsam haben: Sie beinhalten viele Dinge, die wir mit unseren bloßen Augen nicht sehen können. Nach diesen Themen sind daher auch acht Pavillons benannt, in welche die neue Mitmach-Ausstellung „Unsichtbare Welten“ der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim unterteilt ist.

Phänomenen auf den Grund gehen

Kinder und Jugendliche – die Hauptzielgruppe der Ausstellung im Museum Weltkulturen, – können an verschiedenen Mitmach-Stationen selbst zu Forscherinnen und Forschern werden und vielen Phänomenen auf den Grund gehen: Wie funktioniert das Gehirn? Wie findet eine Fledermaus in völliger Dunkelheit ihre Beute? Oder wie sahen versteinerte Lebewesen früher aus? „Die Mädchen und Jungen bewegen mit der Kraft ihrer Gedanken einen Ball, drehen ihren eigenen Trickfilm oder erzeugen ein Erdbeben“, informieren die Reiss-Engelhorn-Museen. „Auch auf den ersten Blick komplexe Themen wie DNA, Schwerkraft oder Radioaktivität werden spielerisch erklärt und selbst ausprobiert.“

Bahnbrechende Erfindungen kennenlernen

Die jungen Besucherinnen und Besucher lernen bahnbrechende Erfindungen wie Mikroskop, Röntgenstrahlen-Technik oder Wärmebildkamera kennen, mit denen sie das Unsichtbare sichtbar machen. Das Begleitprogramm zur Ausstellung beinhaltet eine „Kinderuni“, Ferienangebote, Workshops und eine Lesenacht.

Die Angebote für Schulklassen sind laut Ankündigung für diese kostenfrei, darunter das „Unsichtbar“-Labor im Museum für weiterführende Schulen sowie Fahrten des „X-perimente-Mobils“ zu Grundschulen in der Rhein-Neckar-Region.

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