Soul/Blues In Deutschland dem Blues verfallen: Big Daddy Wilson in Landau und Wachenheim

Geboren in North Carolina: Big Daddy Wilson.
Geboren in North Carolina: Big Daddy Wilson.

Mit seiner warmen Stimme und seinem Rhythmusgefühl ist Big Daddy Wilson seit vielen Jahren ein gern gehörter Gast auf Bühnen und Festivals. Er selbst ist dabei besonders gerne in Deutschland unterwegs. Dann mit dem Land verbindet ihn viel.

„Wir waren sehr arm, aber ich hatte eine wunderbare Kindheit“, sagt Big Daddy Wilson. Und: „Ich war ein richtiger Junge vom Lande.“ Musik kannte er damals aus dem lokalen Radiosender und der Kirche. Geboren in Edenton, North Carolina, war er als junger Mann als Soldat der US-Armee nach Deutschland gekommen und heiratete schließlich eine deutsche Frau. Das war nicht die einzige Liebe, die ihm Germany bescherte: Erst hier, so ist auf seiner Website nachzulesen, habe er sein erstes richtiges Blues-Konzert besucht. Es hat gefunkt.

Nuancenreiche Wohlfühl-Abende

Gemeinsam mit seiner langjährigen Begleitband The Goosebumps Bros. geht er auf Tournee, um ihr neues Album „Plan B“ vorzustellen. Versprochen wird eine „facettenreiche musikalische Reise durch die vielen Nuancen der schwarzen Musik, die von Roots-Blues bis zu klassischem Soul, von Folk bis zu zeitgenössischen Urban Grooves reicht“, so die Ankündigung. Wer ältere Songs anspielt, lässt sich – bei allem Gefühl in der Stimme – auch gern von Big Daddy Wilsons Lässigkeit einnehmen. Und stellt sich seine Auftritte als wahre Wohlfühl-Abende vor.

Big Daddy Wilson, Fr 22.9., 20 Uhr, Landau, Altes Kaufhaus, Karten: reservix.de; Sa 23.9., 20 Uhr, Wachenheim, Badehaisel (Mission in Blues Festival), Info: badehaisel.info

x