Kletterfilme Hoch-Gefühle: „Reel Rock“-Tourstopp in Karlsruhe

In Palästina: Kletterer Andrew Bisharat – seine Abenteuer sind im Kino zu sehen.
In Palästina: Kletterer Andrew Bisharat – seine Abenteuer sind im Kino zu sehen.

Vier Jahre lang mussten sich die Fans hierzulande gedulden. Jetzt ist „Reel Rock“ zurück in deutschen Kinos. Zu sehen sind drei spektakuläre Kletterfilme. Auch in Karlsruhe sind die sportlichen Höchstleistungen auf der Leinwand zu bewundern.

In „Burning the Flame“ stellen sich Babsi Zangerl und Jacopo Larcher der Route namens Eternal Flame am Nameless Tower im Norden Pakistans.

Nicht ganz so hoch, aber nicht minder ausdauernd, ist Sébastien Bouin unterwegs, der in „DNA“ zeigt, wie er in der südfranzösischen Verdon-Schlucht als Erster eine der wahrscheinlich härtesten Kletterrouten der Welt meistern will.

Dass es beim Klettern nicht immer nur um höher und schwerer geht, zeigt „Resistance Climbing“. Der amerikanische Kletterer und Journalist Andrew Bisharat begibt sich in Palästina auf die Suche nach den Geistern seiner Vergangenheit und findet dabei aufs Neue seine Liebe zum Klettern, denn hier ist Klettern zugleich Hoffnung.

„Reel Rock“-Filmtour: Fr 29.9., 19.30 Uhr, Stuttgart, Gloria 1, Info: 0711 2290485, www.innenstadtkinos.de;
Di 3.10., 19.30 Uhr, Karlsruhe, Schauburg, Infos: 0721 3500018,
www.schauburg.de; Karten unter: reel-rock.eu/de/tickets

x