Kinotipp Biopic „King Richard“ mit Will Smith

Auf dem Weg nach oben: Richard Williams (Will Smith) mit Venus (Saniyya Sidney) und Serena (Demi Singleton).
Auf dem Weg nach oben: Richard Williams (Will Smith) mit Venus (Saniyya Sidney) und Serena (Demi Singleton).

Olympia-Gold, Grand-Slam-Titel und nun noch Oscar-Ruhm: Die legendäre Karriere von Venus und Serena Williams begeistert auch Cineasten. US-Regisseur Reinaldo Marcus Green („Monsters and Men“) erzählt ihre Geschichte als Hollywood-Märchen.

Im Mittelpunkt der Familiengeschichte um die beiden Weltklasse-Tennisspielerinnen steht allerdings der Vater der sportlichen Schwestern: Richard Williams (Will Smith) hat Großes vor. Bereits vor der Geburt der Mädchen soll er sich einen 78-seitigen Karriereplan für sie ausgedacht haben – nicht, um auch selbst zu Ruhm zu kommen, sondern um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.

Von Compton nach Wimbledon

Von einem abgewrackten Tennisplatz in Compton, einem Vorort von Los Angeles, schafft es das Duo bis nach Wimbledon. Vor dem ersten Profi-Match der 14-jährigen Venus 1994 endet der Film, der laut Kritik neben starken Darstellern, mit einem packenden Plot brilliert, der auch die Venus-Familie beeindruckt.

Info:

„King Richard“, USA 2021, 145 Min., FSK ab 12, von Reinaldo Marcus Green, mit Will Smith, Saniyya Sidney, Demi Singleton, Aunjanue Ellis

x