Politik Evangelischer Kirchentag: Obama und Merkel vorm Brandenburger Tor

Der frühere US-Präsident Barack Obama hat um Verständnis für umstrittene Entscheidungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingspolitik geworben. Er kenne das Ringen zwischen humanitärer Verpflichtung und staatspolitischer Verantwortung, sagte er gestern vor Zehntausenden Menschen beim Evangelischen Kirchentag in Berlin. In den Augen Gottes verdiene „ein Kind auf der anderen Seite der Grenze genauso viel Barmherzigkeit (...) wie ein Kind auf unserer Seite der Grenze. Aber wir sind auch Staatschefs von Ländern, und wir haben eine Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern innerhalb unserer Grenzen.“ Er sich freue sich, wieder in Berlin zu sein – nicht nur, weil er die Stadt liebe, sondern auch „weil einer meiner Lieblingspartner meiner Präsidentschaft neben mir sitzt“. Kommentar Seite 2 Seite 3

x