Wirtschaft Tesla baut erstmals fast 5000 Model 3 pro Woche

«San Carlos.» Durchbruch oder Eintagsfliege? Der Elektroauto-Pionier Tesla hat es Mitarbeitern zufolge tatsächlich fast geschafft, 5000 Fahrzeuge des Hoffnungsträgers Model 3 innerhalb von einer Woche zu bauen.

Zwar rollte der letzte Wagen erst einige Stunden nach der selbst gesetzten Frist vom Band. Zuletzt aber war fraglich gewesen, ob Tesla um seinen umtriebigen Chef Elon Musk überhaupt an die Marke heranreichen wird. Noch Anfang Juni wurden nur 3500 Autos pro Woche gebaut, im April lediglich 2270. Experten bezweifeln jedoch, ob Tesla 5000 Model 3 pro Woche auch schon dauerhaft produzieren kann. Zu fieberhaft waren die Bemühungen gewesen, das Ziel zumindest in der letzten Juni-Woche zu erreichen. So hatte Musk auf einem Parkplatz neben dem Werk ein riesiges Zelt für eine neue Montagelinie errichten lassen und er übernachtete zeitweise in der Fabrik, um Schwachstellen in der Produktion zu beheben. Auto-Analyst Arndt Ellinghorst von der US-Bank Evercore sagte, es sei auch unklar, ob die Anzahl von 5000 Model 3 mit den bestehenden Anlagen noch gesteigert werden könne. Auch würde er gern wissen, wie hoch der Anteil der Wagen sei, die in dem Zelt gebaut wurden und wie hoch die Automatisierung dort sei. Darüber gebe es nur Gerüchte und einige Tweets von Musk. Dabei sei es nur fair, zu fragen, wie stark Tesla kurzfristig noch wachsen könne und zu welchen Kosten. Musk sagte lediglich, im nächsten Monat sollte Tesla bereits 6000 Model 3 pro Woche bauen können. „Ich denke, wir sind jetzt ein echtes Autounternehmen geworden“, schrieb der Milliardär in einer E-Mail an die Belegschaft. „Es war ziemlich hektisch“, beschrieb ein Tesla-Mitarbeiter die Arbeit. Alle seien sehr angespannt gewesen. Schließlich hatte Musk das Ziel, 5000 Model 3 binnen sieben Tagen zu bauen, eigentlich bereits im Dezember 2017 erreichen wollen. Vom Erfolg der Serienfertigung beim Model 3 hängt ab, ob sich Tesla mit seinen 40.000 Beschäftigten vom unrentablen Nischenplayer zum profitablen Hersteller wandeln kann. Denn das Modell mit einem Basispreis ab rund 29.000 Euro soll dafür sorgen, dass Tesla auch auf dem Massenmarkt Erfolg hat. Aktienchart

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