Mobilität E-Räder bleiben beliebt

Im ersten Halbjahr 2020 legte der E-Bike-Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 Prozent zu.
Im ersten Halbjahr 2020 legte der E-Bike-Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 Prozent zu.

Elektro-Fahrräder werden in Deutschland immer beliebter. Die Anzahl der privaten Haushalte, die mindestens ein E-Bike besitzen, hat sich in den vergangenen fünf Jahren fast verdreifacht.

Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Demnach stand Anfang 2020 in 4,3 Millionen Haushalten hierzulande mindestens ein E-Bike. Fünf Jahre zuvor waren es 1,5 Millionen Haushalte.

Damit gibt es etwa in jedem neunten Haushalt in Deutschland (11,4 Prozent) mindestens ein E-Bike. Knapp zwei Drittel (65,6 Prozent) davon hatte genau ein Elektro-Fahrrad, knapp ein Drittel (33,1 Prozent) zwei. Gut 1 Prozent der Haushalte besaß drei oder mehr Elektro-Fahrräder.

E-Bikes bei Älteren besonders beliebt

Bei Älteren seien E-Bikes besonders beliebt, so die Statistiker. Haushalte, deren Hauptverdiener zwischen 65 und 69 Jahren alt war, besaßen mit 16 Prozent am häufigsten E-Räder. Bei Haushalten mit Hauptverdienern zwischen 55 bis 64 Jahren sowie von 70 bis 79 Jahren waren es gut 14 Prozent. Hingegen waren es nur 9 Prozent in Haushalten mit einem Hauptverdiener zwischen 45 und 55 Jahren.

Die Corona-Krise verlieh der Radbranche zusätzlichen Schwung. Der E-Bike-Absatz stieg im ersten Halbjahr 2020 um über 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, berichtete jüngst der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV).

x