Meinung RHEINPFALZ Plus Artikel Die Zentrale von Daimler Truck gehört nach Wörth

Nach Bekanntwerden der Trennungs-Pläne sollte klar sein, dass die Hauptverwaltung von Daimler Truck nicht in Stuttgart bleiben k
Nach Bekanntwerden der Trennungs-Pläne sollte klar sein, dass die Hauptverwaltung von Daimler Truck nicht in Stuttgart bleiben kann.

Wenn Daimler es wirklich ernst meint mit der Aufspaltung, dann sollte klar sein, dass die Truck-Verwaltung in die Pfalz verlegt wird.

Noch in diesem Jahr will der Daimler-Konzern aus Stuttgart seine Nutzfahrzeugtochter Daimler Truck AG abspalten und an die Börse bringen – ein Schritt, der von Investoren schon lange gefordert und erwartet worden war. Denn mit zwei dann komplett selbstständigen Unternehmen soll es besser laufen. Das sieht auch Daimler-Chef Ola Källenius so. Er sprach von einem „historischen Moment“ und gab sich überzeugt, dass die beiden neuen Einzelfirmen für Autos auf der einen und Nutzfahrzeuge auf der anderen Seite „künftig noch schneller agieren“ können. Das ist sicherlich richtig. Nur: Warum soll die Zentrale der Daimler Truck AG dann im fernen Stuttgart bleiben?

Die BASF macht’s vor

Wenn es Daimler mit seinen Plänen wirklich ernst meint, dann sollte ganz klar sein, dass die Hauptverwaltung dort angesiedelt ist, wo schon das weltweit größte Lkw-Werk steht und wohin schon ein Großteil der Forschung in den vergangenen Jahren verlagert wurde: im südpfälzischen Wörth. Nur so könnte Daimler Truck künftig von kurzen Wegen profitieren, Vorstandsmitglieder könnten vor Ort besser erspüren, was unter Mitarbeitern so alles geredet wird. Als Vorbild könnte die BASF dienen, die großen Wert darauf legt, dass die Hauptverwaltung in Ludwigshafen ist, am wichtigsten Standort weltweit.

Großartige Chance für die Pfalz

Sollte sich Daimler doch noch besinnen und die Zentrale des entstehenden Nutzfahrzeug-Weltkonzerns nach Wörth verlegen, wäre das auch eine großartige Chance für die Region. Mit der BASF und Daimler Truck wären dann gleich zwei Weltmarktführer in der Pfalz angesiedelt.

Zum Artikel: Viel Lob für geplante Konzernspaltung

Fragen und Antworten: Was die Daimler-Pläne für Aktionäre bedeuten

x