Konsum Bei Verbrauchern steigt Zuversicht

Der Konsum gilt als eine wichtige Stütze der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland.
Der Konsum gilt als eine wichtige Stütze der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland.

Immer weniger entdeckte Infizierungen und Fortschritte beim Impfen gegen das Coronavirus sorgen für Optimismus in Deutschland: Die Verbraucherstimmung hellte sich im Juni „spürbar“ auf, wie das Marktforschungsunternehmen GfK am Freitag mitteilte. Das Konsumklima kletterte auf den höchsten Wert seit August 2020.

„Wir lassen den Lockdown mehr und mehr hinter uns“, sagte GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl. „Zudem ist nun auch Urlaub wieder möglich.“ Dies sorge für steigenden Optimismus, der sich auch in der besseren Konsumstimmung ausdrücke. Für Juli sagt die GfK einen Wert von minus 0,3 Punkten voraus – 6,6 Punkte mehr als im Juni.

Die Verbraucher sind laut GfK-Umfrage sehr zuversichtlich, wenn es um die Entwicklung der allgemeinen Wirtschaftslage geht: Die Konjunkturerwartung legte nach einem sprunghaften Anstieg im Vormonat noch einmal deutlich zu. Der Indikator erreichte mit 58,4 Punkten den höchsten Wert seit mehr als zehn Jahren.

Einkommenserwartung steigt

Auch die Einkommenserwartung legte laut GfK im Juni deutlich zu. Der entsprechende Indikator stieg auf 34,1 Punkte - ein besseres Niveau verzeichnete dieser Index zuletzt im Februar 2020, also noch vor der Corona-Krise, teilten die Marktforscher mit. Ein Grund: Zahlreiche Beschäftigte würden die Kurzarbeit verlassen.

Entsprechend wuchs die Anschaffungsneigung der Verbraucher auf aktuell 13,4 Punkte. Die Verbraucher seien bei größeren Anschaffungen aber „noch etwas vorsichtig“, sagte Bürkl. Viele Branchen seien noch stark eingeschränkt, etwa der Veranstaltungsbereich. Zudem bestehe weiter Maskenpflicht beim Einkaufen.

Rund 2000 Menschen befragt

Für ihre repräsentativen Studien zum Konsumklima führt die GfK monatlich Interviews mit Verbrauchern zu ihrer Konjunkturerwartung, ihrer Einkommenserwartung und ihrer Anschaffungsneigung. Für die aktuelle Erhebung wurden von Anfang bis Mitte Juni rund 2000 Menschen befragt. Der Konsum gilt als eine wichtige Stütze der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland.

x