Wirtschaft Bahn will schneller reparieren

Eine von zwei S-Bahn-Linien fährt nun wieder durchgehend von Mannheim bis Germersheim.
Eine von zwei S-Bahn-Linien fährt nun wieder durchgehend von Mannheim bis Germersheim.

«Ludwigshafen.» Die Deutsche Bahn (DB) hofft, auf der Strecke von Ludwigshafen nach Schifferstadt die Schäden in Ludwigshafen-Mundenheim schneller reparieren zu können als noch gestern in Aussicht stand und am 26. Juni wieder im Regelbetrieb zu fahren.

Die von einer Gleisschotterreinigungsmaschine angerichteten Schäden sorgten, wie berichtet, am vergangenen Montag wegen einer langen Totalsperrung aller Gleise für ein Chaos im morgendlichen Berufsverkehr. Am Montagnachmittag konnte ein Gleis wieder in Betrieb genommen werden. Seitdem rollt der Zugverkehr wieder, allerdings mit erheblichen Einschränkungen. Inzwischen hat sich die Lage dadurch entspannt, dass weitere Fahrmöglichkeiten geschaffen wurden und so insbesondere der Güterverkehr nicht mehr über das einzige S-Bahn-Gleis geführt werden muss. Seit gestern fährt deshalb auch die S 3 wieder durchgehend von Mannheim nach Germersheim, so dass hier einmal pro Stunde wieder eine umsteigefreie Verbindung besteht. Unverändert bleiben dagegen die Regelungen für zwei Regional-Express-Linien. Der RE 1 (Trier–Mannheim) fällt auf dem Abschnitt Neustadt–Mannheim aus und der RE 4 (Mainz–Karlsruhe) wird über Mannheim umgeleitet und hält deshalb nicht in Schifferstadt, Speyer und Germersheim. Bei diesen Einschränkungen bleibt es vorerst. Nach den gegenwärtigen Planungen hofft die DB, ab Dienstag, 26. Juni, 5 Uhr, wieder nach dem Regelfahrplan fahren zu können. Kommentar

x