Rheinpfalz zweibrücken: Konkurrenz in Contwig zwingt Narren zum Rückzug

Die Herzogsnarrenfasnacht der VTZ in der Zweibrücker Festhalle fällt vermutlich auch im nächsten Jahr aus. Endgültig entschieden sei es noch nicht, sagte Erwin Bruno Hoffmann, der Vorsitzende der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken (VTZ), auf Nachfrage. Aber man tendiere „eher zu nein als zu ja“. In nächster Zeit werde die VTZ ihre abschließende Entscheidung bekanntgeben. Die Kinderfasnacht am 15. Februar 2015 gibt es aber trotzdem. „Das wird auf jeden Fall stattfinden“, betonte Hoffmann. Auch in diesem Jahr hatte sich die VTZ auf den Kinderfasching beschränkt und die Herzogsnarrenfasnacht ausfallen lassen. Die konkurrierende Faschingsfeier „narrensicher“ in der Contwiger Turnhalle war wohl der Grund dafür. Obwohl sie erst im zweiten Jahr besteht, hatte „narrensicher“ ein volles Haus: über 500 Besucher waren da. Die dortigen Bands „Riggehoor “ und „Ska-Einsatzkommando“ haben bereits angekündigt, auch 2015 in Contwig aufzutreten. Eigentlich hatte die VTZ geplant, den Herzogsnarrenball in Zweibrücken nur einmal ausfallen zu lassen und 2015 wiederzubeleben. (mefr)

x