Rheinpfalz Zwei gute Zwecke erfüllt

Die Weihnachtsbläser ziehen von Station zu Station.
Die Weihnachtsbläser ziehen von Station zu Station.

Die „Wahnweger Weihnachtsbläser“ waren erneut an Heiligabend unterwegs. Ab 11 Uhr zogen sie sechs Stunden lang durch die Straßen und spielten Weihnachtslieder. An jeder Straßenecke wurde Station gemacht, um Lieder wie „Süßer, die Glocken nie klingen“ anzustimmen.

Der Brauch begann Anfang der 80er Jahre auf Initiative von Walter Rheinheimer. Er ist mit 73 Jahren auch der Senior der 13 Musiker zählenden Gruppe. Die Jüngsten sind gerade einmal zwölf. Die Weihnachtsbläser werden stets mit Gebäck, Wein oder einem kleinen Schnäpschen belohnt. Einige Anwohner geben auch Geld. In diesem Jahr ist es der 13-jährige Milan Lehmann, der erstmals auf die Kasse aufpassen muss. Jahr für Jahr kamen beim Weihnachtsblasen bis zu 700 Euro zusammen. Die Summe wird immer für einen sozialen Zweck gespendet.

x