Rheinpfalz Zankapfel Kulturzentrum

Der Neubau der städtischen Musikschule im Homburger Stadtteil Erbach wird teuerer. Anstatt 4,7 Millionen Euro soll das Gebäude nun 5,8 Millionen Euro kosten. Doch vor allem die Frage, ob auch das Stadtarchiv aus dem früheren Rathausgebäude in der Kaiserstraße, im Neubau untergebracht werden soll, erhitzt im Stadtrat die Gemüter.

Auf dem Gelände eines ehemaligen Aufnahmelagers für Flüchtlinge im Stadtteil Erbach errichtet die Stadt ein Kunst- und Kulturzentrum mit Musikschule, Proberäumen, Aula, Bühnen- und Theatereinrichtungen. Nun verteuert sich der auf 4,7 Millionen Euro veranschlagte Umbau alter Flüchtlings-Wohnblöcke zum Musikschul-Teilprojekt um 1,1 Millionen Euro. Die Stadtverwaltung führt dies auf mangelhafte Vorarbeit eines Planungsbüros zurück, dem die Stadt im Frühjahr gekündigt habe. Unter anderem seien Statikprobleme und Schäden der Bausubstanz unzureichend einkalkuliert worden. Die Eröffnung im Frühjahr sei aber nicht gefährdet. Mit zum musischen Gesamtpaket auf dem Erbacher Gelände gehört ein gesondertes Vorhaben namens Kunst- und Kulturzentrum. Für dieses Teilprojekt – Kosten: rund zwei Millionen Euro – dürfe die Stadt Homburg eine 83-prozentige Kostenübernahme durch Bund und Land erwarten, sagte Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind. Grund für die Bezuschussung sei das neuartige Kultur-Gesamtkonzept an einem ehemaligen sozialen Brennpunkt. Bestandteil dieses Konzepts und Voraussetzung für die Förderung sei die Ansiedlung des Homburger Stadtarchivs in einem der Gebäudeblöcke. Bislang befindet sich das Archiv im zunehmend verfallenden Alt-Rathaus in der Homburger Kaiserstraße. Vor allem die CDU-Fraktion hält von diesem Umzug nichts. Deren Vorsitzender Michael Forster mutmaßte, dass der Archiv-Wegzug nach Erbach gezielt die Voraussetzungen für einen Abriss des denkmalgeschützten alten Rathauses in der Kaiserstraße schaffen solle. Schneidewind wies den Vorwurf zurück und mahnte, dass der Ratsbeschluss Grundlage für den Förderantrag sei –und Einreichungsfrist laufe bald ab. (ghm)

x