Rheinpfalz Wieder „Wunnerfest“

Das Eschenauer „Wunnerfest“ ist vielen Menschen im Landkreis ein Begriff. In diesem Jahr gibt es gleich zwei Gründe zum feiern: Mit dem „Wunnerfest“ begeht Eschenau am Sonntag, 5. Juli, gleichzeitig seine erste urkundliche Erwähnung vor 675 Jahren.

Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, organisiert der Eschenauer Wunnerverein auch in diesem Jahr wieder die Feierlichkeiten in der Dorfmitte. Bis vor einigen Jahren organisierte der Verein das weithin bekannte „Rock am Kuhstall“-Open-Air. Beim Auftakt des „Wunnerfests“ am Sonntag, 5. Juli, gegen 11 Uhr, wird der Musikverein Odenbach spielen. Zum Mittagessen stehen Spieß- und Schwenkbraten mit verschiedenen Salaten bereit. Um 14 Uhr wird dann ein Jahresstein zum 675-jährigen Bestehen Eschenaus eingeweiht. Im Anschluss daran unterhält das Mandolinenorchester Gumbsweiler die Besucher bei Kaffee und Kuchen. Das Rahmenprogramm zum Fest stellt eine kleine Bilderausstellung im Dorfgemeinschaftshaus dar. Auf die jüngeren Gäste wartet unter anderem ein Streichelzoo. Wer Lust und Laune hat, kann aber auch bereits am Samstagabend (4. Juli) auf den Eschenauer Dorfplatz kommen. Dort wollen sich die Eschenauer gemeinsam mit ihren Gästen bei Gulasch mit Nudeln und etwas Gutem zum trinken auf den nächsten Tag einstimmen. (dbu)

x