Rheinpfalz Wer soll Trulber Ehrenbürger werden?

Der Trulber Ortsgemeinderat befasst sich morgen, 19 Uhr, im Ratssaal der Alten Schule unter anderem mit einem „Antrag und Vorschlag auf Verleihung der Ehrenbürgerwürde“.

Seit Bekanntwerden dieses Punkt gibt es in Trulben ein Rätselraten, ob es womöglich einer der Altbürgermeister Gerhard Stöß oder Eckard Klein oder aber der frühere Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, Günther Cölsch, sein könnte, dem die Ehrenbürgerwürde zuteilwerden soll. Alle sind Trulber Bürger und wohnen aktuell noch in der Gemeinde. Doch, wie Ortsbürgermeister Jürgen Noll nun durchblicken ließ, betrifft es keinen der drei gehandelten Kandidaten, sondern den früheren Lehrer an der Volksschule im Ortsbezirk Hochsteller- und Felsenbrunnerhof, Wolfgang Schlimm. Der spätere Schulleiter der Vinninger Konrad-Adenauer-Schule lebt heute in Vinningen. Der schriftliche Antrag und Vorschlag kommen von einem ehemaligen Schüler vom Hochstellerhof. Außerdem steht eine Kreditaufnahme auf der Tagesordnung des Rates. Die wird nötig, um die Investitionen der vergangenen beiden Jahre zu finanzieren. In erster Linie geht es dabei um die energetische Sanierung des Foyers der Trualbhalle und um deren Flachdachsanierung auf zwei Ebenen (wir berichteten mehrfach). Nachdem inzwischen mit Ausnahme des baufällig gewordenen Anbaues die Dachsanierung abgeschlossen ist, wird Ortsbürgermeister Noll einen weiteren Sachstandsbericht über den aktuellen Zustand der Halle und alle noch notwendigen Arbeiten geben. Noch am Ende des vergangenen Jahres wurde auch das untere Flachdach nach dem Ende der Dachdecker- und Fassadenarbeiten technisch abgenommen. Dabei sei es zu keinerlei Beanstandungen gekommen, informierte Noll damals. Weitere Themen sind die Änderung der Friedhofsgebührensatzung, ein Zuschussantrag des Sportvereins „Blau-Weiß“ Hochstellerhof für eine Reparatur und teilweise Erneuerung der Flutlichtanlage am Sportplatz Hochstellerhof sowie die Festlegung von Marktsonntagen 2015. Auch über die Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wir der Rat entscheiden. (dan)

x