Rheinpfalz Wahlergebnisse auf das Handy

Wer als einer der ersten wissen will, wie das Rennen um den Bürgermeisterstuhl in Vinningen am Sonntag ausgeht, der kann bei der Verbandsgemeinde auf die Auszählung warten oder bequem auf dem Fußballplatz ab und zu einen Blick auf die „Wahl-App“ seines Smartphones werfen. Die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land bietet ebenso wie drei andere VG in der Südwestpfalz den ganz besonderen Wahlservice mit Direktzugriff per Handy auf die Wahlergebnisse.

„Das ist einfach eine zeitgemäße Mediennutzung und muss heutzutage sein“, begründet Verbandsbürgermeisterin Silvia Seebach das neue Angebot an die Bürger. Seebach, die nicht nur privat die Möglichkeiten von Smartphones nutzt, sondern auch im Amt mit ihren wichtigsten Mitarbeitern gut per Handy vernetzt ist, war die erste VG-Chefin im Kreis, die mit der „Wahl-App“ die Voraussetzungen für das neue Infoangebot schuf. „Das war für uns umsonst und kein großer Aufwand“, meint die Verwaltungschefin. Ein Aufwand, der jedoch schnell auf Resonanz gestoßen sei. Am ersten Tag nach der Veröffentlichung sei die Seite schon von 70 Internetsurfern genutzt worden. „Das ist ganz einfach zu bedienen“, meint Seebach, holt ihr Handy raus und zeigt, wie mit wenigen Klicks auf dem übersichtlich sortierten Display die Ergebnisse der Wahl in ihrer Verbandsgemeinde abzurufen wären. Als einzige der vier VG in der Südwestpfalz habe der Interessierte Smartphonesurfer noch die Möglichkeit die Ergebnisse der Wahl von 2009 abzurufen. „Da kann der Wähler dann gleich vergleichen.“ Die „Wahl-App“ kann sich jeder von der Internetseite der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land (www.pirmasens-land.de) runterladen und dann individualisieren, in dem beispielsweise das Ergebnis des eigenen Dorfes als Startseite festlegen, womit dann bei jedem Blick auf das Handy beispielsweise der Auszählstand zwischen Heinrich Hoffmeister und Heinrich Ehresmann in Lemberg angezeigt wird. Dazu kommt ein Sitzverteilungsrechner. Schon vor der Wahl kann mit der „Wahl-App“ auch noch das Kumulieren und Panaschieren ausprobiert werden auf interaktiven Stimmzetteln, was die Entscheidung in der Wahlkabine vielleicht beschleunigen würde. Die „Wahl-App“ läuft auf allen Apple- oder Android-Handys sowie auf Computern mit Windows-8-Betriebssystem. Laut dem Mainzer Innenministerium, das den Gemeinden die App zur Verfügung gestellt hat, war die Software ursprünglich für Mitarbeiter der Wahlämter gedacht, um flexibel auf Infos aus der Verwaltung zugreifen zu können. Verschlüsselte Seiten mit speziellen Informationen sind auch nur für diese zugänglich. Die Erweiterung auf jedermann habe sich dann in bestimmten Bereichen angeboten. Neben Pirmasens-Land gibt es Informationen zur Wahl und Ergebnisse über die Wahl-App derzeit für die Verbandsgemeinden Dahner Felsenland, Thaleischweiler-Fröschen und Waldfischbach-Burgalben. (kka)

x