Rheinpfalz Wärmendes Liebhaberstück

HERXHEIM AM BERG. Das Lieblingsspielzeug aus der Kindheit wird oft gehegt, gepflegt und liebevoll aufbewahrt. Wegwerfen kommt nicht in Frage, denn an solch einem Stück hängen Kindheitserinnerungen. RHEINPFALZ-Leser erzählen in dieser Serie, welches Spielzeug ihnen ans Herz gewachsen ist.

Ein ausgesprochen dekoratives Spielzeug steht in Herxheim am Berg (Kreis Bad Dürkheim) im Weingut Pfleger. Georg Pflegers Eltern haben es vor rund 25 Jahren auf einem Flohmarkt entdeckt und gekauft. Der gusseiserne Mini-Ofen mit Bügeleisen und Waffeleisen könnte aus Frankreich stammen. Der Freinsheimer Spielzeugsammler Manfred Mühlbeyer vermutet, dass der Ofen um 1900 von dem französischen Hersteller „JEP“ gebaut wurde. Ganz sicher ist aber auch der Experte nicht. „Jedenfalls ein außergewöhnliches Spielzeug“, sagt Mühlbeyer. Inklusive Ofenrohr ist der Herd gut 70 Zentimeter hoch und 45 Zentimeter breit. Die große und die beiden kleinen Ofenklappen lassen sich öffnen und sind wunderschön verziert. Witzig findet Pfleger, dass sich hinter der großen Ofenklappe noch Kohlenreste befinden. Auch am Rost sei zu sehen, dass der verschnörkelte Herd von Kindern benutzt wurde. „Wir haben es zwar noch nicht selbst ausprobiert“, sagt der 52-jährige Winzer, „aber der Küchenherd ist voll funktionsfähig.“ Auch das aufklappbare Bügeleisen mit dem Holzgriff ist gut erhalten. Auf der Ofenplatte liegt zudem ein Heber, um die einzelnen Ofenringe herauszunehmen. Dann lassen sich Töpfe oder das Waffeleisen einsetzen. Zum Spielen ist das Liebhaberstück zu schade, findet Pfleger. Sein neunjähriger Sohn hat aber auch kein Interesse, an dem nostalgischen Ofen herumzufuhrwerken. Für ihn ist das Mädchenkram. „Das schnuckelige Waffeleisen zum Wenden wollen wir aber mal ausprobieren“, sagt Georg Pfleger, der den 5,4 Hektar großen Winzerbetrieb in der dritten Generation leitet: „Ich möchte unbedingt so kleine Waffeln backen.“ (Infos zum Weingut: www.weingut-pfleger.de) Leseraktion Wenn Sie ein besonderes Erinnerungsstück aus Ihrer Kindheit, ein Lieblingsspielzeug, ein vom Großvater gebautes Puppenhaus oder einen interessanten Dachbodenfund besitzen, der eine spannende Geschichte erzählt, dann schreiben Sie uns unter dem Stichwort „Altes Spielzeug“ an: DIE RHEINPFALZ, Redaktion Südwest, Amtsstraße 5 bis 11, 67059 Ludwigshafen. Mailadresse: redeswz@rheinpfalz.de

x