Rheinpfalz VG-Werke machen 2012 Gewinne

Der Werksausschuss der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land trat am Mittwoch im Pirmasenser Verwaltungsgebäude zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Erfreuliches gab es im nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu berichten: Die Verbandsgemeindewerke haben 2012 Gewinne erwirtschaftet.

Bürgermeisterin Silvia Seebach informierte auf Nachfrage, dass im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung unter anderem der Jahresabschluss und die Erfolgsübersicht 2012 für das Wasserwerk und die Abwasserbeseitigungseinrichtungen mit einem Vertreter des Wirtschaftsprüfungsinstitut Burret (Ludwigshafen) vorberaten wurden. Demnach hat das Wasserwerk einen Jahresgewinn von 62.000 Euro erwirtschaftet. Die Abwasserbeseitigungseinrichtungen erzielten einen Gewinn von 306.000 Euro. Der Ausschuss empfahl dem Verbandsgemeinderat für seine Sitzung am 22. September, beide Gewinne der allgemeinen Rücklage zuzuführen. Daneben wurde dem Werksausschuss vom Technologiezentrum Wasser (TZW) in Karlsruhe das in Auftrag gegebene Gesamtversorgungskonzept Trinkwasser für die Werke vorgestellt. Darin wird eine Erneuerung des Wasserwerks Schelermühle empfohlen. Dazu bedarf es zunächst einer Untersuchung der dortigen Brunnen, um auch die Wasserrechte neu beantragen zu können. Die Einholung eines Gutachtens für 14.000 Euro wurde beschlossen. Beschlossen wurde auch die öffentliche Ausschreibung für die Erneuerung der Wasserleitung in einem Teilbereich der Schulstraße in Bottenbach und in einem Teilbereich von Eppenbrunns Kalmereckstraße. Dort gab es kürzlich einen größeren Rohrbruch in der Hauptwasserleitung, bei dem auch Schäden an der Straße entstanden sind, informierte Seebach. Im öffentlichen Teil hatte die Bürgermeisterin zuvor die Ausschussmitglieder verpflichtet. Jeweils fünf Mitglieder entsenden CDU und SPD in den Ausschuss, während die FWG mit drei Mitgliedern vertreten ist. Hinzu kommen fünf Beschäftigtenvertreter sowie Seebach mit ihren drei Beigeordneten. (dan)

x