Rheinpfalz Vandalismus: Auf der Burgruine Beilstein

Mutwillig zerstört: eine Mauer auf der Beilstein.
Mutwillig zerstört: eine Mauer auf der Beilstein.

«Kaiserslautern.» Vandalismus an der Burgruine Beilstein: „Mit brachialer Gewalt wurden mehrere behauene Sandsteine aus einer Wand gerissen“, berichtete Klaus Platz vom Forstamt Kaiserslautern. Die Burg musste gesperrt werden.

Auch die Holzbrücke zur Beilstein sei beschädigt worden. „Dort ist ein Haupttragebalken gerissen. Ob dies auch auf Vandalismus zurückzuführen ist, kann nicht sicher gesagt werden“, so Platz. Es sei aber anzunehmen. Der Riss im Holz sei frisch. „Wir mussten die Brücke und damit den Zugang zur Burgruine aus Sicherheitsgründen sperren“, erläuterte Platz. Die Dauer der Sperrung hängt von der statischen Prüfung der Brücke ab. Schlimmstenfalls müsse die Brücke komplett erneuert werden, so der Revierförster. Platz sagte weiter, es gebe im Wald immer wieder Fälle von Vandalismus. Das nehme aber nicht zu. Auf der Beilstein habe es in jüngster Zeit keine Vorkommnisse gegeben. „Da gab es höchstens Mal Leute, die unerlaubt ein Feuer gemacht haben oder Müll zurückließen.“ Ärgerlich sei, dass so ein Unfug viel Geld koste. Die Steine wieder einzubauen sei kein großes Problem. „Das kriegen wir wieder hin.“

x