Rheinpfalz US-Hospital: Schritt weiter in Sachen Verkehrsanbindung

WEILERBACH. Vor dem Bau des US-Hospitals bei Weilerbach drängt Bürgermeisterin Anja Pfeiffer auf den vierspurigen Ausbau der L 369. Nach einem Treffen mit Verkehrsexperten stehe fest, dass das der Planung zugrundeliegende Gutachten nochmals überarbeitet wird.

Mit der Forderung, die L 369 vierspurig auszubauen, sei man ein gutes Stück weitergekommen, so Pfeiffer. Das sei ein erster Durchbruch in Sachen funktionierende Anbindung des künftigen Medical Centers. Verwaltungsvertreter, darunter Landestraßenverwaltung Koblenz, seien übereingekommen, dass das Gutachten von 2011 mit neuen Zählungen überarbeitet werden soll, so Pfeiffer. Bisher scheiterte der Ausbau knapp an der Fahrzeugfrequenz. Das Ergebnis der Verkehrszählung werde auch den Ausschlag dafür geben, welche der beiden geplanten Ausbauvarianten für den Kreisel Mackenbach-Ost verwirklicht wird. Der Kreisel ist bereits überlastet. Dass der Ausbau kommt, sei sicher, so Pfeiffer. Fraglich bleibe nur, wie und wann. Sie schätzt: in drei Jahren. Um die zu erwartenden Verkehrsströme zu bewältigen, sei der Ausbau der A-6-Anschlussstelle Einsiedlerhof wichtig. Die Planung werde derzeit mit der Stadt Kaiserslautern abgestimmt. |dre

x