Rheinpfalz Trulben/Roeselare: Freundschaft hält schon 50 Jahre

TRULBEN. Vom 22. bis 25. Mai findet das traditionelle Pfingsttreffen zwischen Bürgern Trulbens und der westflandrischen Stadt Roeselare in Belgien statt. Die Freundschaft der beiden Gemeinden besteht nun schon seit 50 Jahren. Trulbens Ortsbürgermeister, Jürgen Noll, hofft, dass viele Trulber zum Jubiläumstreffen mit nach Belgien fahren.

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstagvormittag, 23. Mai, in der neuen Bibliothek von Roeselare. Dort werden ein Buch und ein Film zum Freundschaftsjubiläum vorgestellt. Im Anschluss geht es gemeinsam ans Meer nach Westende, wo unter anderem eine Strandwanderung nach Middelkerke und ein Abendessen anstehen. Am Pfingstsonntagvormittag hat die Stadt Roeselare im Schloss Rumbecke zum Empfang geladen. Am Nachmittag treten Kicker aus Trulben und Roeselare gegeneinander an. Der Tag klingt mit einem Gala-Dinner samt Unterhaltungsprogramm aus. Zurück geht es am Pfingstmontag nach einem gemeinsamen Abschiedsessen. Aus Trulben reisen unter anderem die Verbandsbürgermeisterin Silvia Seebach und der frühere Verbandsbürgermeister Günther Cölsch nach Roeselare. Ebenso dabei ist die B-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Grenzland, die gegen das B-Jugendteam des Königlichen Fußballclubs Roeselare antreten wird. Wer noch mitfahren möchte, kann sich noch heute bei Trulbens Komitee-Sekretärin, Virginia Hunkler, unter Telefon 06335/859123 anmelden. Der Preis für das Programm beträgt für Erwachsene 85 Euro, Kinder zahlen 47 Euro. Hinzukommen 15 Euro für die Busfahrt. Abfahrt ist am Freitag, 22. Mai, 13 Uhr, an der Trualbhalle. (dan)

x