Rheinpfalz Tobias Frenzel kandidiert für das Amt

Tobias Frenzel tritt an.
Tobias Frenzel tritt an.

Tobias Frenzel ist der Bürgermeisterkandidat der CDU. Zwar waren nur sechs von insgesamt 20 Mitgliedern des CDU-Ortsverbandes anwesend, die Freude über die Nominierung Frenzels stand ihnen, ebenso wie den weiteren sechs anwesenden Ratsbewerbern ohne CDU-Parteibuch, aber ins Gesicht geschrieben.

Der 47-jährige Diplom-Betriebswirt, waschechter Vinninger, setzt vor allem auf Beteiligung der Bürger und auf Transparenz. „Transparenz schafft Akzeptanz“, lautet die Devise des Bewerbers für das Bürgermeisteramt für die Wahlen am 26. Mai. Zur Bewerberliste erklärte Frenzel: „Die Liste vereint alles, was man braucht, von erfahrenen Ratsmitgliedern bis hin zu jungen Männern und Frauen, denen unser Ort am Herzen liegt“. Frenzel ist verheiratet, hat zwei Söhne und eine Tochter. Entscheidungen treffe er in der Regel rational. „Das hier war eine emotionale Entscheidung“, stellte er fest, die er sowohl mit der Familie als auch mit dem Arbeitgeber abgesprochen habe. Die Miteinbeziehung der Bürger ist ihm eine Herzensangelegenheit. Vor allem die enorm hohe Beteiligung der Bürger an der Dorfmoderation sei Beispiel hierfür. Frenzel sprach von „einer grandiosen Veranstaltung“. Er setze auch auf Bürgerversammlungen, Bürgermeistersprechstunden und die Nutzung neuer Medien. Den Bürgermeister sehe er als „Ansprechpartner, Dienstleister und Kümmerer“. Im Gemeinderat dürften parteipolitische Überlegungen ebenso wenig eine Rolle bei Entscheidungen spielen wie persönliche Interessen. „Der Rat soll das Beste für unsere Bürger herausholen“, so Frenzel. Gemeindeverbandsvorsitzender Manfred Hellmann merkte nach der einstimmigen Wahl Frenzels an: „Ich weiß, auf Dich wird viel Arbeit zukommen“. Die CDU-Ratskandidaten 1. Tobias Frenzel, 2. Maurice Müller, 3. Angelina Eitel, 4. Johannes Koch, 5. Willy Diemert, 6. Sabrina Sokoli, 7. Hermann Braun, 8. Markus Weimann, 9. Helmut Wagner, 10. Jonas Greiner, 11. Günther Matheis, 12. Andrea Eitel, 13. Maximilian Laub, 14. Sascha Kochert, 15. Jürgen Laub, 16. Karl-Heinz Schmitt.

x