Rheinpfalz Sprechstunde als Chat

Weilerbachs Ortsbürgermeister Horst Bonhagen will bürgerfreundlicher werden. Seine Idee: Zusätzlich zu zwei wöchentlichen Sprechstunden steht er über den Nachrichtendienst Whatsapp zur Verfügung.

Schneller Kontakt, nicht gebunden an Ort und Zeit: Diese Vorteile sieht Bonhagen in seiner in der vergangenen Woche gestarteten Offerte. Bislang verzeichnet das Angebot jedoch mäßigen Erfolg. „Innerhalb einer Woche ist das Angebot wohl noch nicht bei allen angekommen“, vermutet er. „Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ein neu zugezogener Weilerbacher den Kontakt über Whatsapp mit mir gesucht hat. Er war positiv überrascht über meine schnelle Rückmeldung auf seine Frage.“ Den Chat, bei dem auch Dokumente ausgetauscht werden können, sieht der Bürgermeister als großen Vorteil für die Bürgernähe. „Ich wünsche mir, dass die Bürger mit ihren Fragen und Problemen auf mich zukommen, denn nur dann kann eine Lösung gefunden werden. Die neuen Medien sind dafür eine tolle Möglichkeit.“

x