Rheinpfalz Spielarten des Jazz: Soleil Niklasson und Axel Schlosser

Renommierter Trompeter: Axel Schlosser.
Renommierter Trompeter: Axel Schlosser.

Louis Armstrong nennt er als Vorbild. Außerdem bewundert Trompeter Axel Schlosser eigenen Angaben zufolge Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Arnold Schönberg, Anton Webern, Igor Strawinsky und Paul Hindemith.

Längst dürfte Schlosser aber selbst für andere Vorbild sein. Seine Karriere kann sich sehen lassen: Er spielte etwa mit Albert Mangelsdorff und Ack van Rooyen, sammelte Combo-Erfahrung mit Charly Antolini’s Jazz Power, dem Max Greger jr. Quintett, der Louis Armstrong Revival Band und weiteren. Und er war Teil von Bigbands wie der Bobby Burgess Bigband Explosion, dem Orchester Hugo Strasser und dem Glenn Miller Orchestra unter Wil Salden. Seit 2002 spielt er in der HR-Bigband. Schlosser gilt aber vor allem auch seiner Solo-Projekte wegen als einer der brillantesten Trompeter der jüngeren deutschen Jazz-Generation. Der Auftritt des Alex Schlosser Quartetts (Sa 18.8., 20 Uhr) gilt als Höhepunkt von „Jazz im Park“. Mit Soleil Niklasson und ihrem Blue Motion Trio ist aber auch der Freitag (20 Uhr) hochkarätig besetzt. Die US-amerikanische Jazz-Sängerin punktet mit Wärme, Seele, Spielfreude und Energie.

Von Genreliebhabern geschätzt

An beiden Abenden geht es um 18 Uhr mit begabten Nachwuchskünstlern los: freitags mit Köhrers Company, samstags mit dem Jonas Kaltenbach Quintett. Den Jazzfrühschoppen am Sonntag bestreitet das Lenz-Joos-Kuruc-Trio.


Info

»Jazz im Park«: 17.-19.8., Fr/Sa 18 Uhr, So 11 Uhr (Jazzfrühschoppen), Klingenmünster, Stiftspark, Kartentelefon: 06349-99390.

x