Rheinpfalz Spezialität Schießbrillen

Kusel. Optik John ist mittlerweile aus dem Kuseler Stadtbild kaum wegzudenken. Im Oktober 1989 eröffnete der Uhren- und Optikermeister Walter John aus St. Wendel sein Fachgeschäft in der Kuseler Bahnhofstraße. In diesen Tagen feiert das Unternehmen nun sein 25-jähriges Bestehen.

Bereits bei der Eröffnung 1989 war der heutige Inhaber Michael Becker als Geschäftsführer des Standortes mit an Bord. Becker ist staatlich geprüfter Optiker-Meister und legte seine Prüfung 1988 in München ab. Nach Walter Johns Rückzug im Jahr 1996 übernahm er das Geschäft. Für den in Herschweiler-Pettersheim lebenden Becker ist besonders das vertrauensvolle Verhältnis zu seinen Kunden wichtig. „Der Kontakt mit den Kunden macht mir einfach Spaß. Beratung ist für mich mehr als reiner Verkauf“, schildert er seine Philosophie. Persönliche Betreuung und Service seien im Einzelhandel ebenso wichtig wie die Produktqualität. Im Sortiment von Optik John finden sich nicht nur klassische Brillen – das Unternehmen ist zugleich auch auf Kontaktlinsen spezialisiert. Zudem kümmert sich Becker mit seinem Team auch um Brillenglasbestimmungen, macht Sehtests für den Führerschein und verfügt über eine eigene Werkstatt. Weil der Firmenchef selbst aktiver Sportschütze ist, weiß er, wie wichtig eine gute Schießbrille sein kann: Deshalb bietet Optik John seinen Kunden auch eine spezielle Schießbrillenanpassung. Besonders stolz ist Michael Becker auf seine Mitarbeiter und das Betriebsklima: „Eine gute Arbeitsatmosphäre ist wichtig, denn wenn sich das Team untereinander versteht, merkt das auch der Kunde“, weiß Becker. Ein Beleg für die gute Atmosphäre ist etwa die Tatsache, dass seine Angestellten Claudia Guth und Max Emrich bereits seit vielen Jahren im Unternehmen beschäftigt sind. Max Emrich ist seit elf Jahren dabei, seine Kollegin Claudia Guth sogar schon seit 1992. Neben den beiden Angestellten komplettiert Beckers Ehefrau Elisabeth das Team. Zur Feier des Firmenjubiläums gewährt Optik John seinen Kunden derzeit 25 Prozent Rabatt auf alle Lagerfassungen sowie einen kostenlosen Sehtest – als Dankeschön für die langjährige Treue seiner Kunden, wie Becker sagt, aber auch als Anreiz für Neukunden. Diese Aktion sollte eigentlich nur bis zum 15. Oktober laufen, aufgrund der großen Nachfrage wurde sie aber um eine Woche, bis zum 22. Oktober, verlängert.

x