Rheinpfalz Sparkassen-Fusion : Kaiserslautern und Kusel im Gespräch

KAISERSLAUTERN. Die Stadtsparkasse Kaiserslautern und die Kreissparkasse Kusel haben Sondierungsgespräche über eine Fusion aufgenommen. Entsprechende RHEINPFALZ-Informationen bestätigte der Verwaltungsratsvorsitzende der Stadtsparkasse Kaiserslautern, Oberbürgermeister Klaus Weichel.

Weichel nannte die Gründe, die die Stadtsparkasse Kaiserslautern zu einem solchen Schritt veranlassen. Er verwies auf die anhaltende Niedrigzinsphase, die zu einem Wegbrechen des Zinsüberschusses, der Haupteinnahmequelle des Geldinstituts, führe. Er führte die Anforderungen an die Regulatorik, das Berichtswesen, die Dokumentation von Beratungsleistungen, die Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) auf. Weichel erklärte, dass der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, der Dachverband der Sparkassen im Land, die Sondierungsgespräche unterstützt. Er betonte das Interesse des Sparkassenverbands, das es auch in der Westpfalz zu organisatorischen Veränderungen komme, sei es in Form von Kooperation oder Fusion von Sparkassen. Die Stadtsparkasse Kaiserslautern und die Kreissparkasse Kusel hätten gleichgelagerte Interessen, stellte Weichel fest. Die Sondierungsgespräche liefen aus einer Position der Stärke heraus. Sie stünden noch ganz am Anfang. Es gebe noch keine Beteiligung der Mitarbeitervertretungen. Der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Kaiserslautern, Karl-Heinz Dielmann, betonte, dass die Gespräche zwischen der Stadtsparkasse Kaiserslautern und der Kreissparkasse Kusel derzeit im ganz kleinen Rahmen auf einer Arbeitsebene liefen. In die Gespräche seien lediglich eingebunden die beiden Vorstände auf Seiten der Stadtsparkasse Kaiserslautern und der Kreissparkasse Kusel und die beiden Verwaltungsratsvorsitzenden, Oberbürgermeister Weichel und Landrat Winfried Hirschberger. Dielmann skizzierte einen Zeitplan für die nun anstehenden Gespräche zwischen den beiden Geldinstituten. Er ging davon aus, dass ein Sondierungspapier, das alle rund 30 Punkte abarbeitet, die auf der Agenda stehen, in den nächsten drei Wochen entstehen kann, das dann Ende Juli mit den Verwaltungsratsvorsitzenden in der Stadt Kaiserslautern und im Landkreis Kusel besprochen werden könne. Ende August wolle man dann damit in die Verwaltungsräte der Stadtsparkasse Kaiserslautern und der Kreissparkasse Kusel gehen. Die Stadtsparkasse Kaiserslautern informierte gestern ihre Verwaltungsratsmitglieder über die Entwicklung in Sachen Fusionsgespräche. Heute Abend findet bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern eine Mitarbeiterversammlung statt, bei der Dielmann die Mitarbeiter unterrichten will. |rdz

x