Rheinpfalz Rocken für einen Rollstuhl

Am Samstag, 28. Februar, veranstaltet der SV Ulmet ein Benefizkonzert mit den Bands „Undercover“ und „Sold Out“ in der Ulmeter Gallushalle. Der Erlös kommt dem SVU-Mitglied Lukas Jung aus Rathsweiler zugute, der seit einer Herzoperation im Alter von zwei Jahren an den Rollstuhl gefesselt ist. Jung ist ein sehr erfolgreicher Rollstuhlbasketballer. Um seinen Sport weiterhin ausüben zu können, braucht er jedoch unter anderem einen neuen Sportrollstuhl.

Jung spielte bei den Rolling Devils des 1. FC Kaiserslautern, bevor er zu den Rhine River Rhinos nach Wiesbaden wechselte und dort direkt den Aufstieg in die Zweite Bundesliga schaffte. Außerdem wurde Jung mit der U19-Nationalmannschaft bereits Weltmeister und im Oktober konnte der Rathsweilerer mit der deutschen U23-Auswahl den Vize-Europameistertitel feiern. „Neben dem Rollstuhl, der individuell auf Lukas angepasst werden muss und der zwischen 5000 und 6000 Euro kostet, benötigt Lukas auch ein behindertengerecht umgebautes Auto, das noch mal mit rund 30.000 Euro zu Buche schlägt“, informiert Steffen Allmann, zweiter Vorsitzender des Ulmeter Sportvereins. „Dass das Summen sind, die ein 19-Jähriger alleine nicht stemmen kann, dürfte einleuchtend sein“, fügt Allmann hinzu. Bereits im vergangenen Oktober hatte der SV Ulmet beim Heimspiel gegen die SG Konken/Etschberg auf die Erhebung des Eintritts verzichtet und stattdessen um Spenden gebeten. „Dabei kamen rund 1000 Euro zusammen“, sagt Allmann. Der zweite Vorsitzende lobt die Bereitschaft der Konkurrenten: „Die Sportfreunde aus Konken haben sich spontan an der Aktion beteiligt und insgesamt 250 Euro aus der Mannschaftskasse und von Sponsoren gespendet.“ Am kommenden Samstag spielen nun die beiden Bands „Sold Out“ und „Undercover“ für den guten Zweck in der Gallushalle. Beide Gruppen haben ohne zu zögern zugesagt, wie Allmann berichtet: „Wir mussten überhaupt keine Überzeugungsarbeit leisten. Sowohl ,Undercover’ als auch ,Sold Out’ haben sich sofort bereiterklärt aufzutreten und ihre komplette Gage zu spenden.“ Außerdem hat sich laut Allmann ein großer Teil der Rhine River Rhinos für diesen Abend angemeldet. „Lukas und sein Team spielen mittags noch in Frankfurt und werden sich im Anschluss direkt auf den Weg nach Ulmet machen“, so Allmann. „Wenn alles klappt, haben wir, sozusagen als I-Tüpfelchen, noch einen Ehrengast. Ich möchte hier noch nicht zu viel verraten – ich sage nur: ,Olympiagold lässt grüßen’“, sagt Allmann geheimnisvoll schmunzelnd. Das Konzert in der Gallushalle am kommenden Samstag beginnt um 20.30 Uhr, Einlass ist bereits eine Stunde früher. Der Eintritt kostet sieben Euro und kommt komplett dem karitativen Zweck zugute. „Sollte der Erlös des Abends so hoch sein, dass sogar ein Überschuss zusammenkommt, wird der SV Ulmet diesen an Lukas′ Verein spenden, denn dort benötigen noch zwei oder drei andere junge Spieler neue Rollstühle“, erläutert Allmann. (dbu)

x