Rheinpfalz Rekord-Ortschef macht weiter

Karl Christian Michel, bereits seit geraumer Zeit dienstältester Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein, wird auch die nächsten fünf Jahre die Geschicke seiner Heimatgemeinde Unterjeckenbach leiten.

Bei der Kommunalwahl hatte Michel die meisten Wählerstimmen erhalten, am Dienstag wurde er vom Gemeinderat einstimmig in seine achte (!) Amtszeit gewählt. Auch die Wahlen der Beigeordneten brachten keine Überraschung: Werner Gaßdorf bekleidet einmal mehr das Amt des ersten Beigeordneten, und auch Michael Henrich wurde als weiterer Beigeordneter einstimmig ohne Gegenvorschlag bestätigt. Einziger Neuling im Rat ist Benjamin Oslowski. Ein Nachrücker für Michel muss noch rekrutiert werden. Wolfgang Keller von der VG-Verwaltung erläuterte den Doppelhaushalt für 2014 und 2015, der in den Ergebnis- und Finanzhaushalten kleine Überschüsse ausweist. Einzige Investition ist die Beteiligung am Ausbau des Grumbacher Kindergartens für die Aufnahme von Kindern unter drei Jahre. Die Sanierung der Maschinenhalle stehe kurz vor der Schlussabrechnung, berichtete Michel. Er versprach, sich weiterhin für eine Ausgleichszahlung einzusetzen, mit der die Beeinträchtigung der Region durch die Randlage am Truppenübungsplatz kompensiert werden soll. Eigentlich habe er einen Generationenwechsel einläuten wollen, doch der Wählerwille sei eindeutig gewesen, sagte der alte und neue Ortschef. Dennoch sollen künftig Aufgaben und Zuständigkeiten – und damit die Arbeit – auf mehrere Schultern verteilt werden. (mhz/Foto: Sayer)

x