Rheinpfalz Reipoltskirchen für vorbildliche ökologische Leistungen ausgezeichnet

Ministerin Ulrike Höfken (rechts im Bild) besuchte auch den Mehrgenerationenplatz. Foto: Sayer
Ministerin Ulrike Höfken (rechts im Bild) besuchte auch den Mehrgenerationenplatz.

Die Teilnahme Reipoltskirchens am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat sich nun doppelt ausgezahlt: Die Gemeinde belegte nicht nur im Gebietsentscheid den zweiten Platz, sondern wurde auch mit dem Sonderpreis für vorbildliche ökologische Leistungen in Höhe von 2500 Euro ausgezeichnet. Umweltministerin Ulrike Höfken verlieh den Preis. Ortsbürgermeister Ernst Eckert führte die Ministerin und eine Reihe von Gästen durch das Dorf. Laut Höfken hat Reipoltskirchen den Preis mit Initiativen wie „Kunst im Grünen“ und ungezählten Wildblumenwiesen und Blühstreifen verdient, was die Gemeinde ungemein attraktiv gemacht und gleichzeitig ein Zuhause für viele Tiere und Pflanzen geschaffen habe. Konkret zeige sich dies durch die bewusst offenen Dachkonstruktionen, welche Fledermäusen, Turmfalken und Eulen Schutz und Lebensraum böten sowie den vielen Insektenhotels in den Vorgärten.

x