Rheinpfalz Regionalnotizen: Spur auf A 656 eine Stunde gesperrt

Welche Geschichten hinter Ausstellungsstücken wie diesem stecken, erfahren Kinder kommende Woche.
Welche Geschichten hinter Ausstellungsstücken wie diesem stecken, erfahren Kinder kommende Woche.

Wegen eines brennenden Fahrzeugs musste der rechte Fahrstreifen auf der A 656 zwischen dem Autobahnkreuz Heidelberg und der Ausfahrt Mannheim-Seckenheim in Fahrtrichtung Mannheim am Donnerstagmittag etwa eine Stunde gesperrt werden. Wie die Polizei mitteilt, kam es bei dem Auto wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekts zu einem Brand im Motorraum. Verletzt wurde niemand. Die Fahrbahn wurde geräumt und war bald wieder befahrbar. Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich am Mittwochmorgen der Fahrer eines blauen Kleinkraftrades in Speyer geliefert. Dabei habe er auch absichtlich ein Polizeifahrzeug beschädigt. Er habe bei der Einfahrt in ein Kleingartengebiet kontrolliert werden sollen, aber beim Erblicken des Streifenwagens gewendet. Die uniformierte Besatzung eines Zivilfahrzeugs der Polizei habe ihm durch Öffnen beider Autotüren den Weg versperren wollen, aber der Fahrer habe hörbar Gas gegeben und die Fahrertür gerammt sowie beschädigt. Er sei dann bei seiner Flucht verfolgt worden, aber entkommen. Gesucht wird ein hellblonder, schlanker junger Mann, 1,70 bis 1,75 Meter groß, der einen schwarzen Helm und schwarzen Nierengurt getragen habe. Die Polizei sucht Zeugen. Drei spannende Termine außerhalb des Vorlesungsverzeichnisses teilt der Neustadter Weincampus für den Monat Juni mit: Am Donnerstag, 1. Juni, ist eine Weinprobe mit Markus del Monego angekündigt – er ist seit 2003 Master of Wine und hat als bisher einziger Deutscher die Sommelier-Weltmeisterschaft gewonnen. Del Monego wird am Weincampus sieben verschiedene Appellationen der Klassifikation von 1855 aus Bordeaux mit je einem Wein vorstellen. Am Freitag, 9. Juni, ist der Klimaforscher und Meteorologe Mojib Latif für einen Vortrag zu Gast in Neustadt. Von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. Juni, findet zudem das Vinocamp Deutschland auf dem Weincampus statt – ein lockeres Treffen von Bloggern, Weinfreunden, Winzern und Studierenden mit Lehrweinproben und Fachvorträgen. Weitere Informationen: www.weincampus-neustadt.de. „Weißes Gold – ein Blick in die Welt des Frankenthaler Porzellans“: Unter diesem Titel findet am Mittwoch, 31. Mai, um 16 Uhr im Erkenbert-Museum eine Veranstaltung des Kindermuseums statt. Das hat die Stadtverwaltung angekündigt. Um die Erzeugnisse der früheren Frankenthaler Porzellanmanufaktur geht es bei diesem Termin. Wie stellte man eigentlich Teller und Skulpturen her? Wer bemalte die Stücke und womit? Und warum gibt es heute eigentlich kein Frankenthaler Porzellan mehr? All diesen Fragen wird gemeinsam im Museum auf den Grund gegangen. Jeder Entdecker darf ein eigenes Stück Porzellan gestalten und mit nach Hause nehmen. Mitmachen können alle Kinder ab fünf Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

x