Rheinpfalz Prügel bei AfD-Abend

Mannheim. Bei einer Veranstaltung der Mannheimer AfD am Mittwochabend hat es eine Prügelei gegeben. Ein 51-Jähriger aus dem Rhein-Pfalz-Kreis soll auf einen 95-Jährigen eingeschlagen haben. Dieser ist mit einer Platzwunde an der Stirn ins Krankenhaus gebracht worden.

Der Kreisverband der Mannheimer AfD hatte zu einer Veranstaltung in die Lanz-Kapelle im Lindenhof geladen. Höhepunkt war offenbar die Rede des Bundes- und Landessprechers Jörg Meuthen zum Thema „Einheitspolitik oder AfD?“ Wie die AfD mitteilt, störte ein Mann, der in den mittleren Reihen saß, völlig unvermittelt mit anhaltenden „Nazis raus“-Rufen. Als zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes ihn vor die Tür setzen wollten, kam es offenbar zu einer Rangelei mit dem unbeteiligten 95-jährigen Gast. Im Anschluss soll der Angreifer noch auf einen Sicherheitsbediensteten eingeschlagen und ihn im Gesicht verletzt haben. Die Polizei, die den Vorfall bestätigte, nahm den Schläger in Gewahrsam. Er hat mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs und Körperverletzung zu rechnen. Außerdem sollen bei der Veranstaltung mehrere jüngere Männer mit Antifa-Hintergrund aufgetaucht sein. Sie hielten angeblich Plakate mit dem Schriftzug „Refugees welcome!“ (zu Deutsch: Flüchtlinge willkommen) in die Höhe. (os)

x