Rheinpfalz Platz für Ingenieure

Flughafen-Eigentümer Triwo hat das ehemalige Schulungszentrum des Finanzdienstleisters DVAG gekauft und will im Rundbau an der L 700 Ingenieure seines KFZ-Testcenters unterbringen. Das bestätigte Triwo-Vorstand Peter Adrian.

„Wir hätten für den Bedarf der Ingenieure und Firmen, die wir als Dauernutzer haben, auf dem Flughafen-Gelände ohnehin ein neues Gebäude bauen müssen. So haben wir die Gelegenheit ergriffen, das DVAG-Gebäude zu erwerben“, sagt Adrian. Zum Kaufpreis machte er keine Angaben. Der bisherige Eigentümer, die zum italienischen Versicherungskonzern Generali gehörende Aachen-Münchener, bestätigte, einen Käufer gefunden zu haben, wollte aber den Namen Triwo nicht nennen. Der Verkaufsprozess sei noch nicht abgeschlossen, sagte ein Unternehmenssprecher. Die Generali ist Miteigentümer der DVAG, die Vertriebspartner der Aachen Münchner ist. 2003 baute die Versicherung exklusiv für die DVAG das dem Firmenlogo nachempfundene Büro- und Seminargebäude auf dem Gelände des Zweckverbands. Kosten damals: acht Millionen Euro. Im März vor einem Jahr hatte die DVAG angekündigt, den Mietvertrag nicht zu verlängern, Ende Juni 2017 den Schulungsbetrieb in Zweibrücken einzustellen. In Frankfurt entstand ein neues Bildungszentrum.

x