Rheinpfalz Platz eins für die Trauben

Emilie und Günther Göhlich (Vorne von links) sind das älteste Ehepaar, das die Kuseler Herbstmesse besuchte. Günther Göhlich (91
Emilie und Günther Göhlich (Vorne von links) sind das älteste Ehepaar, das die Kuseler Herbstmesse besuchte. Günther Göhlich (91) ist außerdem der älteste männliche Messebesucher und die 96-jährige Mathilde Krüger die älteste weibliche Besucherin der Herbstmesse. Den drei Senioren überreichte Stadtbürgermeisterin Ulrike Nagel gestern Nachmittag im Beisein von Kuseline Lena Geuer und Marktmeister Christian Buch kleine Präsente.

Stadtbürgermeisterin Ulrike Nagel beantwortete gestern Nachmittag zunächst die Frage: Wer hat beim Messeumzug am meisten überzeugt? Außerdem gab es Preise für die ältesten Messebesucher.

Als Weintrauben waren die „Aerobic Mäd“ aus Mühlbach durch die Straßen marschiert, belegten damit Platz eins im Bereich Fußgruppen und erhielten 150 Euro Preisgeld. Hinter der Idee müsse auch einiges an Puste stecken, meinte Ulrike Nagel: Schließlich waren für diese spezielle Kostümierung zuvor etliche Luftballons aufgeblasen worden. Auf Platz zwei bei den Fußgruppen rangiert die TSG Bosenbach, Platz drei ging an den VfB Reichenbach, der in schwarz-gelber Montur und mit der Parole „Rettet die Bienen“ am Umzug teilgenommen hatte. Zum besten Motivwagen wurde der fahrende Dorfladen der Ortsgemeinde Frohnhofen gekürt, gefolgt von dem Piratenschiff aus Kappeln und dem Getreidewagen der Landjugend Konken. Die Zweitplatzierten erhielten je 100 Euro, die Drittplatzierten 75 Euro Preisgeld. Der Sonderpreis ging an den TV Kusel, dem wegen des Brandes in der TV-Halle die Teilnahme am Umzug erheblich erschwert worden war. Ulrike Nagel zählte von 100 abwärts: Schließlich konnte im Zelt-Publikum Mathilde Krüger ausfindig gemacht werden: Die 96-jährige gebürtige Haschbacherin wurde als älteste weibliche Messebesucherin 2018 geehrt. Günther Göhlich erwies sich mit 91 Jahren als ältester männlicher Besucher. Zusammen mit seiner Frau Emilie erhielt er auch die Auszeichnung für das älteste Ehepaar auf der „Mess“. Die Göhlichs leben in der Kuseler Bahnhofstraße und kennen sich seit 1953. Ihr erster Messebesuch liegt schon mehr als 50 Jahre zurück: „Das war 1966“, präzisierte Emilie Göhlich nach Empfang des Präsents. „Und am liebsten halten wir uns hier im Messezelt auf.“

x