Rheinpfalz „Pausenlos gearbeitet“

91-73236221.jpg

Edeka-Ney in der Altenglaner Bahnhofstraße wird heute wieder eröffnet. Der Einkaufsmarkt war nach einem Einbruch in der Nacht auf Montag wegen Reinigungsarbeiten drei Tage lang geschlossen.

„Der verursachte Gesamtschaden ist etwa zehnmal so hoch wie der Geldbetrag, den die Diebe erbeutet haben“, sagt Jens-Oliver Ney, Geschäftsführer des Edeka-Marktes. Eine genaue Zahl nannte er jedoch nicht. Wie berichtet, waren Unbekannte in der Nacht zum Montag in den Markt eingebrochen und hatten den Inhalt eines Feuerlöschers im Bürobereich versprüht, nachdem auch der Tresor aufgebrochen wurde. „Der Pulverstaub verteilte sich auch im Kassenbereich“, schildert Ney. Waren in diesem Bereich sowie von der Obst- und Gemüsetheke mussten vernichtet werden – ein chemisches Sachverständigenbüro habe dazu geraten. Von den Schäden nicht beeinflusst sei der Betrieb der Bäckerei. „Da war keine Feinstaubschicht erkennbar. Eine vorübergehende Schließung war kein Thema“, sagt Ney. Dass der Geruch von Reinigungsmitteln in der Luft liege, sei nicht zu vermeiden. „Wir haben drei Tage lang mit vielen Firmen pausenlos gearbeitet, um wieder zu öffnen.“ Alle Arbeiten seien heute wohl noch nicht abgeschlossen. Da die Täter auch die Brandmelde-, Telefon- und Computeranlage zerstört hätten, müssten noch weitere Arbeiten erledigt werden. (hlr)

x