Rheinpfalz Partnerschaft auch ohne Urkunde lebendig

Bereits seit 50 Jahren besteht die Freundschaft zwischen Bürgern aus Trulben und der westflandrischen Stadt Roeselare (Belgien). Dieses Jubiläum feierten 171 Personen – darunter 55 Trulber – über Pfingsten in Belgien. Der Höhepunkt des viertägigen Pfingsttreffens in der Stadt mit knapp 60.000 Einwohnern war die Vorstellung eines Buches und eines Filmes zum Jubiläum.

Die Trulber reisten mit Bus und Pkw am Freitag nach Roeselare, 13 B-Jugendspieler der Spielgemeinschaft Grenzland machten sich am Samstag auf den Weg nach Belgien. Zur Trulber Delegation gehörten auch Verbandsbürgermeisterin Silvia Seebach, Ortsbürgermeister Jürgen Noll, Altverbandsbürgermeister Günther Cölsch sowie Altbürgermeister Gerhard Stöß. Erster Höhepunkt war der Empfang von Bürgermeister Luc Martens am Pfingstsamstag in der neuen Bibliothek. Dabei wurde das frisch gedruckte Jubiläumsbuch vorgestellt und der Film offiziell übergeben. Bürgermeisterin Seebach stellte heraus, dass Bücher Bestand hätten. Sie seien unverfälschlich, so wie die Freundschaft der Bürger beider Kommunen. In Trulben wird das Buch am Sonntag, 7. Juni, 10.30 Uhr, in der Katholischen Öffentlichen Bücherei vorgestellt. Der zweite Höhepunkt war der Empfang im Schloss von Rumbeke am Sonntagvormittag. Die belgische Stadtführung war durch vier Schepen (Beigeordnete) vertreten, darunter der Sportbeigeordnete José Debels und die Europaabgeordnete Nathalie Muylle. Seebach würdigte die 50-jährige Freundschaft zwischen den Menschen aus Trulben und Roeselare – die ganz ohne offizielle Urkunde besteht – als wichtigen Baustein in Europa und für den Frieden. Dieser Sichtweise folgte auch Jürgen Noll, der die Geschichte der Freundschaft vorstellte. Sie sei eine nicht von oben verordnete und daher gelebte Freundschaft. Traditionell gehörte der Nachmittag dem Fußball. Während die B-Jugend der SG Grenzland das Team aus Roeselare mit 4:2 besiegte, zogen die Trulber beim Traditionsspiel gegen die Mannschaft des Königlichen Fußballclubs mit 5:1 den Kürzeren. „Ein Wahnsinnsabend“ folgte laut Jürgen Noll, mit einem leckeren Buffet und Tanzmusik bis in den frühen Morgen. Nach dem Mittagessen an Pfingstmontag hieß es wieder Abschied nehmen, um sich auf das 51. Pfingsttreffen 2016 in Trulben zu freuen. Damit die Zeit bis dahin nicht zu lange wird, hat Noll die belgischen Freunde für 15. August zur Trulber Kerwe eingeladen. Dann, an Maria Himmelfahrt, gibt es auch einen Gedenkgottesdienst in Trulben. (dan)

x