Rheinpfalz „Nicht schneller fahren als Schutzengel fliegt“

„Gott fährt mit uns als Sozius, auch wenn wir ihn nicht sehen“, sagte Pfarrer Ulrich Neff aus Lich bei Gießen bei der Biker-Wallfahrt im Innenhof von Maria Rosenberg.

Zusammen mit Direktor Volker Sehy sowie über 60 Motorradfahrern und -fahrerinnen wurde ein besinnlicher Wortgottesdienst gefeiert. Man kenne sich nicht und grüße sich dennoch bei der Fahrt mit dem „Bikergruß“, der Neff an die ausgestreckten Hände von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle erinnert. „In Schräglagen und jeder anderen Situation ist Gott bei uns“, wobei man „nicht schneller fahren soll, als der Schutzengel fliegen kann“, mahnte der aktive Biker Neff zur Vor- und Rücksicht. Im Gebet bat Sehy um eine unfallfreie, glückliche und schöne Motorradsaison in Gottvertrauen mit Power, Speed und zugleich auch Gelassenheit, die Touren wirklich zu genießen. Gott freue sich mit, wenn beim Gasgeben der Fahrtwind Freiheit erahnen lasse und auch beim Bremsen, wenn es notwendig sei, auch um vor Unfall, Gefahr, Unachtsamkeit und Übermut zu bewahren. Sehy und Neff segneten die 30 Motorräder und zwei Trikes samt den Fahrern und Fahrerinnen, die vorwiegend aus den Landkreisen Südwestpfalz, Kaiserslautern und dem angrenzenden Saarland zur Bikerwallfahrt nach Maria Rosenberg gekommen waren. Den Wortgottesdienst begleiteten die Schwestern Mechthild und Lucia mit Gitarre und Gesang. Zuvor traf man sich in den Arkaden zu einem Bikerfrühstück. Die anschließende gemeinsame Fahrt führte durch den Pfälzerwald mit Ziel Kneispermühle. Die nächste Bikerwallfahrt findet am kommenden Sonntag, statt. (jn)

x