Eisenberg Nicht jeder Besucher ist ein Kaufinteressent

Der GT Cabrio ist einer der Hingucker.
Der GT Cabrio ist einer der Hingucker.

Sonnenstrahlen brechen sich im Lack der ausgestellten Fahrzeuge, Chrom glitzert. Die Stadt Eisenberg hat am Sonntag zum Automarkt eingeladen, viele Menschen der Region sind dieser Einladung gefolgt und schauen sich die Neuwagen staunend an.

Schon früh am Nachmittag herrscht Andrang auf dem Marktplatz. Beim Autohaus Roth beantwortet Verkäufer Andreas Georgi die Fragen der Besucher. Hier zieht vor allem der neue Crossland X die Blicke auf sich. Cabrio-feeling versprechen die beiden Ford GT V8 am Stand des Autohauses Pieroth. Neun Autos hat der Grünstadter Händler dabei. „Ja, das Cabrio und der Umbau des GT mit der effektvollen Lackierung ziehen die Blicke auf sich“, weiß Patrick Braun vom Autohaus Pieroth. „Für uns ist es wichtig, hier zu sein. Auch wenn wir in Grünstadt schon ewig einen Standort haben, kennen uns manche Kunden immer noch nicht, das wollen wir ändern“, so Braun. Große Bedeutung wird der Ausstellung auf dem Marktplatz beim Eisenberger Autohaus Kirschbaum zugeschrieben. „Ich glaube nicht, dass wir heute hier konkrete Abschlüsse erwarten dürfen, aber wir wollen präsent sein. Wir wissen eben nicht, wie es sich auswirkt, wenn wir nicht da sein können“, sagt Junior-Chef Max Kirschbaum, der Peugeot und Lada anbietet. „Seit 2007 verkaufen wir auch Lada, vor allem die Geländewagen, die bei Landwirten, Jägern und auch echten Fans der Marke gut ankommen.“ Derweil schaut sich Alicia Lincks aus Göllheim interessiert die Fahrzeuge an, studiert die Beschreibungen, Ausstattungsvarianten und Preise. „Ich hätte schon gern was mit viel PS“, sagt die 19-Jährige. Sie hat ihre Eltern im Schlepptau, die bei der Auswahl helfen sollen. „Sie hat schon ein bisschen gespart, da müsste ein schicker Flitzer drin sein“, sagt Vater Matthias Lincks. Otto und Lilli Walter aus Biedesheim bummeln gelassen über den Marktplatz. „Wir haben einen recht neuen Astra, der hat erst 18.000 Kilometer“, erzählen die beiden, die nach Eisenberg zum Mittagessen gefahren sind. „Wissen Sie, ich bin 83 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob ich mir noch mal ein neues Auto kaufen muss“, schiebt Otto Walter nach. Auch Beate und Dietmar Frey bummeln nur. „Nein, für ein neues Auto besteht derzeit kein Bedarf“, sagt Dietmar Frey. Für Erdgasfahrzeuge wirbt Jürgen Wolf am Stand der Pfalzgas. „Wir haben alle unsere Fahrzeuge umgerüstet“, berichtet er. Das Interesse sei groß, manche Menschen wissen nicht einmal, dass es neben Autogas auch noch Erdgas für den Antrieb gibt. Rund um den Marktplatz hat der Betrieb mittlerweile zugenommen, die Tische an den Ständen sind besetzt, überall tummeln sich Besucher. Bei optimalem Wetter ist der Automarkt in Eisenberg, auch für die Geschäfte und Restaurants im Umfeld, die zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen haben, einmal mehr ein Erfolg.

x