Rheinpfalz Neuer Name, neue Geschäftsführerin

Der Landfrauen Kreisverband Pirmasens/Zweibrücken heißt jetzt Kreisverband Südwestpfalz. Dem stimmten die wie immer zahlreich angereisten Mitglieder am Mittwoch in Niederhausen einstimmig zu. Das Resümee der Landfrauen zum Winterabschluss war durchweg positiv. Rund 2100 Teilnehmer waren zu den 50 Veranstaltungen des Kreisverbands gekommen.

Unter dem Namen Kreisverband Pirmasens/Zweibrücken haben sich 1977 die Landfrauen zu einem gemeinsamen Verband zusammengeschlossen. Inzwischen sei der Kreisverband sehr gut zusammen gewachsen, und auch andere Verbände passten ihren Namen der jeweiligen Region an, erklärte die Kreisvorsitzende Beate Schnur. Man wolle mit dem Zeitgeist gehen, und die Umbenennung in Kreisverband Südwestpfalz sei ein weiterer Schritt nach vorne für die Landfrauen. Für die einzelnen Ortsvereine ändere sich dadurch nichts, so Schnur. Neues gibt es auch in der Geschäftsführung des Kreisverbands: Die bisherige Geschäftsführerin Christine Mayer hat aus beruflichen Gründen ihr Amt aufgegeben. Nachfolgerin ist seit Februar Susanne Heim aus Höheinöd. Die Arbeit habe ihr viel Spaß gemacht, und sie habe tolle Frauen kennengelernt, betonte Mayer. „Das war eine echte Bereicherung.“ Das Motto fürs nächste Jahr heißt: „Wohlfühlen im Grünen – Kräuter für alle Sinne“. Geplant seien bereits ein Kabarett-Abend mit „Imperfekt“ in Harsberg und der Landfrauentag in Contwig mit Medienpfarrerin Mechthild Werner. Eine Zwei-Tages-Tour führt ins Hohenlohische, und im Januar ist eine Reise zur Grünen Woche nach Berlin vorgesehen. Das detaillierte Programm werde bei der Winterarbeitsbesprechung am 10. September vorgestellt, kündigte Schnur an. Die Vorsitzende gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Allein auf Kreisebene gab es insgesamt 50 Veranstaltungen mit rund 2100 Teilnehmern. Dazu die Veranstaltungen in den einzelnen Ortsvereinen. Das sei eine enorme Leistung und zeige die Vielseitigkeit der Landfrauen-Arbeit. „Es zeigt auch, wie wichtig der Motor Landfrauen ist“, betonte Schnur. Einer der Höhepunkte sei der Rheinland-Pfalz-Tag in Pirmasens gewesen, aber auch die Musical-Tour nach Stuttgart oder die Fahrt zur Börse nach Frankfurt waren auf reges Interesse gestoßen. Gut angenommen wurde auch die Aktion „Integriert is(s)t gut“ (wir berichteten mehrfach), bei der ausländische Mitbürger in verschiedenen Ortsvereinen sich und ihr Heimatland vorstellten und ein typisches Gericht aus ihrer Heimat mitbrachten. Zehn Veranstaltungen gab es, und am Ende entstand daraus ein Kochbuch. Auch die Kursleiterinnen waren mit dem vergangenen Jahr mehr als zufrieden und zogen am Mittwoch ein positives Resümee. Einziger Wermutstropfen für die Landfrauen: Kursleiterin Hiltrud Woll wird zum Herbst ihre Erwachsenenkurse aufgeben. (bds)

x