Rheinpfalz Neuer Landrat steht fest – OB noch nicht

Klar ist seit gestern Abend, wer neuer Landrat im Saarpfalz-Kreis wird. Wer aber in der Kreisstadt das Amt des Oberbürgermeisters bekleiden wird, das ist noch offen: Während Theophil Gallo (SPD) die Landrats-Wahl mit 50,4 Prozent der Stimmen denkbar knapp gegen Peter Nagel (CDU) für sich entschieden hat, wird im Rennen um den OB-Sessel erst eine Stichwahl Gewissheit bringen. An Pfingst-Sonntag gehen dabei nur noch SPD-Kandidat Rüdiger Schneidewind und CDU-Bewerber Peter Fuchs an den Start.

Es stand schon zu vermuten, dass bei vier Bewerbern um den Sitz an der Stadtspitze keiner aus dem Quartett die Wahl bereits im ersten Durchgang für sich entscheidet. So kam es denn auch. Rüdiger Schneidewind lag nach der Auszählung gegen 21 Uhr der absoluten Mehrheit am nächsten: Der Sozialdemokrat aus dem Stadtteil Kirrberg, der bislang schon als Hauptamtlicher Beigeordneter zum Homburger Stadtvorstand zählt, wusste gestern 42,6 Prozent all jener Homburger hinter sich, die ihren Stimmzettel abgegeben hatten. Sein Stichwahl-Konkurrent wird Peter Fuchs sein. Der Christdemokrat, Leiter der saarländischen Bundespolizei, sicherte sich die Stimmen von 31,8 Prozent aller Homburger Wähler. Die hatten nicht gerade die Wahllokale gestürmt. 33.684 Bürger der Universitätsstadt waren zur Urne gerufen, 17.858 gaben ihr Votum ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 54 Prozent. Von denen wiederum hatten sich 17,8 für den als unabhängiger Kandidat gestarteten Marc Piazolo entschieden. Vierte im Bunde war die Linken-Bewerberin Barbara Spaniol. Sie erreichte 7,8 Prozent der Stimmen. Der in Zweibrücken tätige Hochschullehrer Piazolo und die Landtagsabgeordnete Spaniol sind damit aus dem Rennen, während für Fuchs und Schneidewind der Wahlkampf noch zwei Wochen lang weitergeht, bis die Wahllokale am Sonntag, 8. Juni, für die Stichwahl öffnen. Dann entscheidet sich endgültig, wer von beiden die Nachfolge von Karlheinz Schöner antreten wird. Schöner, der der CDU angehört, war 2008 auf den Chefsessel im Rathaus am Forum gerückt. Er scheidet altersbedingt aus einem Amt aus. Theophil Gallo aus Bexbach, SPD-Parteifreund des langjährigen Saarpfalz-Landrats Clemens Lindemann, wird im kommenden Jahr dessen Nachfolge antreten. Am Ende eines langen Wahlabends setze sich der Bexbacher gegen Peter Nagel (CDU, Gersheim) durch. Gallo sicherte sich 50,4, auf Nagel entfielen 49,6 Prozent der Stimmen. Gerade mal 68 Stimmen mehr hatte der Sozialdemokrat auf sich vereinigen können: 32.412 standen 31.844 für Nagel gegenüber. 121.175 Bürger des Saarpfalz-Kreises waren zum Urnengang berechtigt, rund 56,1 von ihnen machten von ihrem Stimmrecht gestern auch Gebrauch. Die Ergebnisse aus allen anderen Bezirken lagen bereits seit einiger Zeit vor, als im Landratsamt am Homburger Forum noch immer die Resultate aus der Stadt Homburg fehlten. Bis dahin hatte Nagel sogar noch geführt, hatte mit 50,3 Prozent die Nase vorn gehabt. Als dann die letzten Ergebnisse einliefen, musste der Gersheimer seine dritte Niederlage akzeptieren. Nagel, der als Erster Kreisbeigeordneter Lindemanns Stellvertreter ist, war bereits zweimal erfolglos gegen den Noch-Amtsinhaber angetreten. (ghm/cha)

x