Rheinpfalz Neue Großbaustelle auf der A 8

Im Saarland steht in den kommenden Jahren der Abriss und anschließende Neubau von fünf wichtigen, aber betagten Autobahnbrücken an. Darunter sind auf der A 6 die Grumbach-Talbrücke bei St. Ingbert und die Talbrücke Fechingen, denen es ab 2016 beziehungsweise 2019 an den Kragen gehen soll. Bereits für das nächste Jahr 2015 steht hingegen die Schwarzbach-Brücke der A 8 in Höhe Einöd im Arbeitsplan.

Wann genau man sich auf diese neuerliche Belastung des Autobahnverkehrs zwischen Zweibrücken und Homburg einstellen muss, vermag derzeit auch Klaus Kosok noch nicht zu sagen. „Auf jeden Fall wollen wir die Schwarzbach-Brücke von 2015 an sanieren lassen – durch Abriss und anschließenden Neubau.“ Geplant sei, zunächst nur eine Hälfte der Brücke einzureißen. „Der Verkehr fließt dann über die zweite Hälfte, über die wir drei statt der normalerweise üblichen zweimal zwei Fahrspuren legen“, erläutert Kosok. Darüber, welche Fahrtrichtung mit zwei Spuren ausgestattet wird, solle je nach Verkehrsaufkommen flexibel entschieden werden. „Wenn dann die erste Brückenhälfte fertig neu gebaut ist, folgt die gleiche Prozedur mit der zweiten.“ Für den Neubau der Brücke über den Schwarzbach seien etwa sieben Millionen Euro veranschlagt. (ghm)

x