Rheinpfalz Nach Weber nun König

Der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben, Matthias König aus Saalstadt, tritt zum Jahresende zurück.

Das bestätigte Mirko Schwarz, bei der Verbandsgemeinde für die Feuerwehr zuständig. König selbst war gestern nicht erreichbar, laut Schwarz hat er berufliche Gründe für den Rücktritt angeführt. Wehrleiter Thomas Weber war zum 1. Oktober zurückgetreten (wir berichteten am 25. Oktober). Seit der Fusion der Verbandsgemeinden Thaleischweiler-Fröschen und Wallhalben bestand die Wehrleitung aus vier Personen. Weber aus Wallhalben hatte drei Stellvertreter: König, seinen Stellvertreter aus Wallhalber Zeiten, den früheren Wehrleiter der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen, Stefan Becherer aus Thaleischweiler-Fröschen, und dessen Stellvertreter, Harald Borne aus Rieschweiler. Mit den Rücktritten besteht die Wehrleitung ab Januar nur noch aus zwei Personen. Aus der früheren Verbandsgemeinde Wallhalben ist dann vorerst niemand mehr vertreten. Derzeit leitet Harald Borne die Verbandsgemeinde-Wehren kommissarisch. Anfang 2017 wählen die Wehrführer der einzelnen Orte ihren neuen Wehrleiter. Die beiden Verbandsgemeinden wurden Mitte 2014 zusammengeschlossen, die vierköpfige Wehrleitung Mitte Dezember 2014 gewählt. Im Juni 2015 bekamen die stellvertretenden Wehrleiter eigene Aufgabengebiete. König ist seitdem fürs Personal und die Ausbildung zuständig, Becherer fürs technische Gerät, Borne für die Beschaffungen und Großübungen. Wehrleiter Weber war für die Gebäude, die Führungsstaffel und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. |bfl/add

x