Rheinpfalz Nach ruhigem Wahlkampf morgen zur Urne

7300 Bürger sind am morgigen Sonntag zur Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hauenstein aufgerufen. Bis gestern Vormittag hatten 1600 Wahlberechtigte Briefwahl beantragt.

Die 14 Wahlbezirke in den acht Ortsgemeinden und zwei Annexen haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Wähler haben nach einem ausgesprochen ruhigen Wahlkampf die Wahl zwischen Werner Kölsch, Ulrich Lauth und Markus Reichert, die die RHEINPFALZ am 31. Oktober vorstellte. Kölsch geht als unabhängiger Kandidat ins Rennen. Er wird von Grünen und SPD unterstützt. Als unabhängiger Kandidat strebt Amtsinhaber Lauth, der vor acht Jahren auf CDU-Ticket ins Amt kam, eine zweite Amtszeit an. Reichert ist dieses Mal der Kandidat der CDU. Wie Peter Jost von der Verwaltung mitteilte, rechne man am Sonntag bis gegen 19 Uhr mit dem Ergebnis der Wahl. Gegen 19.30 Uhr werde das Ergebnis auch unter der Web-Adresse www.hauenstein-pfalz.de veröffentlicht. Die Sprecher der sechs im Verbandsgemeinderat vertretenen Parteien und Wählergruppen, Jürgen Brödel (BfW), Gerhard Christmann (SPD), Norbert Meyerer (CDU), Bernhard Rödig (FDP), Herbert Schwarzmüller (FWG VG) und Manfred Seibel (Grüne) haben die Wahlberechtigten gemeinsam dazu aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen: „Nur wer wählt, kann aktiv Einfluss auf zukünftige Politik machen“, heißt es da. Das Wahlamt der Verbandsgemeinde im Rathaus (Schulstraße 4) ist heute von 8 bis 12 Uhr und am Wahlsonntag ab 8 Uhr geöffnet. Im Falle einer plötzlichen Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahllokals unmöglich macht, können Briefwahlunterlagen unter Vorlegung eines ärztlichen Attestes am Wahltag noch bis 15 Uhr beantragt werden. (red)

x