Rheinpfalz Mit Option zum Weiterwachsen

Der weltweit tätige Werkzeug-Spezialist Gühring KG hat im Industrie-Zentrum Westrich in Ramstein-Miesenbach ein neues Dienstleistungszentrum bezogen. Das Unternehmen mit Stammsitz im schwäbischen Albstadt beschäftigt nach eigenen Angaben am neuen Standort 35 Mitarbeiter.

Gühring ist nach Firmenangaben ein weltweit führender Hersteller von rotierenden Werkzeugen für die Metallzerspanung. Zum Kundenkreis gehören demnach namhafte Hersteller aller Branchen wie beispielsweise in der Automobilindustrie Volkswagen, BMW, Ford und General Motors oder in der Luftfahrt Airbus und Boeing. Neben dem Verkauf von Neuwerkzeugen bietet Gühring weltweit auch die Aufbereitung der verbrauchten Werkzeuge an. Dabei werden diese nachgeschärft und neu beschichtet. Die so aufbereiteten Werkzeuge brächten die gleiche Leistung wie neue, jedoch zum erheblich günstigeren Preis. In das Konzept, Kunden neben der eigenen Produktion auch weiter reichende Dienstleistung anzubieten, ist das Gühring-Dienstleistungszentrum in Ramstein-Miesenbach eingebunden. Die zusätzlichen Kapazitäten seien wegen der steigenden Nachfrage nach dieser Art Dienstleistung geschaffen worden. Vom neuen Zentrum aus würden nun schwerpunktmäßig Kunden aus der Region, aber auch solche aus ganz Deutschland versorgt. Der Standort im Industriezentrum Westrich sei wegen seiner zentralen Lage mit Blick auf die zu betreuenden Kunden sowie auf die günstige verkehrstechnische Anbindung dank der nahen Autobahn gewählt worden. Gebaut hat die Fertigungshalle mit Produktions- und Lagerflächen sowie Büros und Sozialräumen die Bielefelder Goldbeck-Gruppe. Diese errichtet bundesweit Gebäude für den schwäbischen Werkzeughersteller. Goldbeck habe das Fertigungsgebäude in „ausgezeichneter Qualität in nur vier Monaten gebaut“, teilt Gühring mit. So sei es möglich gewesen, die Arbeit dort schnell aufzunehmen. Das Gelände, das die Firma in der Robert-Bosch-Straße erworben hat, bietet die Möglichkeit, die Produktionshalle bei Bedarf zu erweitern. Damit sei der neue Standort für die Zukunft gut gerüstet. (bgu)

x