Rheinpfalz Mehr als 70 Ereignisse füllen Veranstaltungskalender

Langweilig soll’s nicht werden in St. Wendel: Schon jetzt weist der Veranstaltungskalender fürs kommende Jahr zahlreiche Eintragungen auf, manche mit dickem rotem Kreuz versehen. Mehr als 70 Ereignisse hat die Stadt bereits festgeklopft.

Mit dieser wahren Fülle von kulturellen, sportlichen und geselligen Ereignissen will die Stadtverwaltung nach eigenem Bekunden ihrem „Ruf als Organisator hochwertiger Veranstaltungen“ auch 2015 gerecht werden. Bürgermeister Klaus Bouillon und sein Rathaus-Team vom Kultur- und Stadtmarketingteam haben, wie die Verwaltung jetzt mitteilte, fast das komplette Programm schon stehen. Es ist übrigens das letzte, das unter bewährter Federführung vorskizziert, mit Konturen versehen und ausgemalt worden ist: Klaus Bouillon verabschiedet sich, wie berichtet, am kommenden Mittwoch in Richtung Saarbrücker Staatskanzlei. Und den St. Wendeler Stadtmarketing-Chef Thomas Wüste nimmt der saarländische Innenminister in spe gleich mit. Zuvor haben beide gemeinsam mit ihrem Stab das Jahres-Programm für 2015 erstellt, das insgesamt rund 70 kulturelle, sportliche und familiengerechten Freizeitangebote aufführt. Darunter seien, wie die Stadtspitze versichert, auch wieder „einige große Projekte mit Ausstrahlung weit über die Region hinaus“. Nach derzeitigem Planungsstand sei davon auszugehen, dass die Kreisstadt rund 900.000 Euro in das Veranstaltungswesen investieren wird. Die Summe liege weiter über dem Durchschnitt vergleichbar großer Städte. Jedoch betonen Bouillon und Wüst auch, dass die Stadtverwaltung die Veranstaltungen mit eigenem Personal selbst konzipiere, organisiere und weitestgehend über Sponsoren finanziere. Das spektakulärste Ereignis steht am 5. und 6. September an. Dann soll in St. Wendel die größte historische Artillerieschau ganz Europas zu sehen sein. Konzertreihen sowie die Sportereignisse, für die St. Wendel weit über Grenzen hinaus bekannt ist, stehen wieder in Fülle an. Zudem will St. Wendel seinem Ruf als Markt-Stadt wieder gerecht werden. Das Veranstaltungsprogramm für Winter 2014 sowie fürs neue Jahr finden sich im Internet auf der Seite www.sankt-wendel.de, wo auch alle weiteren Infos und Kontaktdaten stehen. (cha)

x