Rheinpfalz Marcel Gaus wechselt zum FCK

Mit Marcel Gaus (23) vom FSV Frankfurt hat Zweitligist 1. FC Kaiserslautern einen ersten Neuzugang für die Saison 2013/14 verpflichtet. Am Sonntag (13.30 Uhr), wenn beim Absteiger Jahn Regensburg Platz drei festgemacht werden soll, fehlt Kapitän Albert Bunjaku. Der FCK braucht noch drei Punkte, um den Einzug in die Relegation perfekt zu machen.

”Albert hat im Training einen Muskelfaserriss erlitten und fällt am Sonntag aus”, bedauert FCK-Coach Franco Foda. Der Stürmer, beim 4:1 gegen den FSV Frankfurt zweimal erfolgreich, hat 13 Saisontore auf dem Konto. So winkt ”Jimmy” Hoffer eine Startelfchance neben Mo Idrissou.

Die Befürchtungen, Idrissous Aussagen nach dem 2:4 von Cottbus vor den TV-Kameras könnten eine Sperre durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nach sich ziehen, haben sich nicht bewahrheitet. Wegen Unsportlichkeit wurde der Lauterer Torjäger vom DFB-Sportgericht mit einer Geldstrafe von 3000 Euro belegt. Idrissou und der FCK haben das Urteil akzeptiert. Es ist rechtskräftig.

Am Mittwoch wurde der ablösefreie Transfer des 23 Jahre alten offensiven Mittelfeldspielers Marcel Gaus vom FSV Frankfurt zum FCK besiegelt. Der gebürtige Düsseldorfer, der auch auf der Wunschliste von Eintracht Braunschweig gestanden haben soll, kommt zur neuen Saison und hat einen für beide Ligen geltenden Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterzeichnet.

”Der passt, den wollte ich unbedingt haben”, sagt FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz und rühmt die Einsatzfreude des 1,80 Meter großen Rheinländers, den er links offensiv am besten aufgehoben wähnt. Gaus, der in 72 Zweitligaspielen neun Tore für den FSV Frankfurt und Fortuna Düsseldorf schoss, kam 2011 von der Fortuna zum Bornheimer Hang. ”Bei einem echten Traditionsverein” will Gaus nun den nächsten Karriereschritt tun. ”Egal in welcher Liga wir im kommenden Jahr spielen, ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass der Verein seine Ziele erreicht”, erklärt Marcel Gaus.

”Am Flügel flexibel einsetzbar” sieht Trainer Franco Foda den künftigen Lauterer, den er mehrmals im FSV-Trikot beobachtet hat. ”Er bringt viel Tempo mit”, sagt der Lauterer Coach und sieht in Marcel Gaus einen guten Torvorbereiter.

Das aber ist Zukunftsmusik. Die Gegenwart heißt: Jahn Regensburg. Das Ziel ist ein Muss: drei Punkte! (zkk)

x