Rheinpfalz Münchweiler erstrahlt

Frischer Duft: Auch in diesem Jahr wird in der Weihnachtsbäckerei Leckeres kreiert.
Frischer Duft: Auch in diesem Jahr wird in der Weihnachtsbäckerei Leckeres kreiert.

Zum neunten Male in Folge organisiert der Kultur- und Verkehrsverein Münchweiler sein zweitägiges Lichterfest.

Auftakt ist am morgigen Freitag, 30. November, um 18 Uhr rund um und im Bürgerhaus; Fortsetzung am Samstag, 1. Dezember, ab 14 Uhr. Der Nikolaus kommt an beiden Tagen und hat für die jüngeren Besucher eine Überraschung. Ebenfalls an beiden Tagen wird eine vielfältige Weihnachtsausstellung im Bürgerhaus geboten. Höhepunkt dürfte das kreative Eisschnitzen („Ice Carving“) mit Teamweltmeister Sigurd Bratzel am Freitagabend sein. Das Lichterfestprogramm beginnt am Freitag um 18 Uhr mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung im gesamten Dorf und am Festgelände. Nach der Ansprache von Ortsbürgermeister Georg Denz und Cheforganisator Timo Bäuerle steuern die Schüler der Schillerschule ihre eingeübten Beiträge bei. Die Kienholzmusikanten und die Jagdhornbläser werden mit ihren Instrumenten aufspielen und zu einem stimmungsvollen Ambiente beitragen. Die Kinder von Sonja Doniat, die bei ihr in musikalischer Früherziehung gelehrt werden, wirken mit ihren Beiträgen ebenfalls mit. Mit Spannung erwartet wird der Auftritt von Sigurd Bratzel, der erneut sein Können beim „Ice Carving“ vorführen wird. Bratzel ist ein Holzschnitz- und Eisschnitzkünstler, der weltweit erfolgreich ist. Übrigens: Er wohnt in Münchweiler. Am Samstag eröffnet das Lichterfest um 14 Uhr. Die Kienholzfrauen laden zu Kaffee und Kuchen ins Bürgerhaus ein. Die sich großer Beliebtheit erfreuende Weihnachtsbäckerei mit Peter und Rosel Hartl startet mit Unterstützung der Kinder um 16 Uhr vor dem Bürgerhaus. Stände mit Eigenkreationen in vielfältiger Auswahl bietet die Weihnachtsausstellung im Bürgerhaus. Die Ausstellung, organisiert von Michaela Mayer-Wilkes und Ulrike Kästner, ist am Freitag von 18 bis 22 Uhr und am Samstag von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Neben leckerem Eierpunsch, Kinderpunsch und traditionellem Glühwein gibt es auch süßen Heidelberglühwein und den traditionellen Kabatrank. Die kulinarische Meile an den Ständen offeriert ihren Besuchern Waffeln, Lachsweck, Saumagenwurst, Flammkuchen, Rollbraten, Chili con Carne, Pfundstopf und Bratwurst. Der Weihnachtsbaum wird in diesem Jahr in die Halterung des (Mai-)Vereinsbaumes gesteckt, wie der Vorsitzende des Kultur- und Verkehrsvereines, Timo Bäuerle, informiert. In den vergangenen Jahren wurde der Weihnachtsbaum noch auf den Vereinsbaum gesteckt und befestigt. Dieser Vereinsbaum musste jedoch im vergangenen Jahr zersägt werden. Ein neuer muss her und „das dauert jetzt eben bis 1. Mai“, so Bäuerle. Ergo wird es 2018 nicht „den höchsten Weihnachtsbaum im Landkreis Südwestpfalz“ im Kienholzdorf geben. „Wir begnügen uns mit einem niedrigeren“, sagt Bäuerle und schmunzelt. Info Lichterfest, Freitag, 30. November, ab 18 Uhr, Samstag, 1. Dezember, ab 14 Uhr, Münchweiler

x