Rheinpfalz Lob für Koalition

Die FWG Dahner Felsenland hat in ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt und eine Woche später die Liste der Kandidaten für den Verbandsgemeinderat aufgestellt.

Im Vorstand bleibe alles beim Alten, teilte der erste Vorsitzende Uwe Goll auf Nachfrage mit. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Heidelinde Koslowski aus Rumbach, Schriftführer ist Hans-Walter Heinrich, Kassenwart Emil Fröhlich, zu Beisitzern gewählt wurden Klaus Schnebel, Alfred Keller, Albert Nagel und Ralf Weber. Zufrieden zeigte sich Uwe Goll mit der Arbeit mit dem Koalitionspartner CDU. „Die Zusammenarbeit hat super geklappt und wir konnten zwar nicht alle unsere Ziele, aber doch einige umsetzen“, so Goll. Beispielhaft nannte er den Neubau des Feuerwehrhauses in Erlenbach, bei dem man eine erhebliche Kostensenkung habe erreichen können, oder auch die Maßnahmen zur Durchgängigkeit der Wieslauter. Enttäuscht sei er darüber, dass die Zusammenarbeit mit dem Touristinformationszentrum in Hauenstein nicht zustande kam – „das lag aber nicht an den Räten“, sagte er, die Verantwortung für das Scheitern des Projekts sehe er bei den damaligen Verbandsbürgermeistern Lauth und Bambey. Für die Zukunft wolle man sich dafür einsetzen, dass die Gemeinden einen größeren finanziellen Spielraum erhielten, indem man die Umlagen niedrig halte und die Senkungen früher als erst im November wirksam würden. Für die Tourismusentwicklung sehe er Luft nach oben, sprach sich dafür aus, auch die großen Hotels in Dahn stärker ins Boot zu holen. Zur Fusion mit der VG Hauenstein meinte Goll, ihm wäre eine Verlängerung der Amtszeit des VG-Rates lieber gewesen, weil man dann die begonnene Arbeit in den Gremien, etwa der Lenkungsgruppe, hätte fortführen können, hier sei viel Zeit investiert worden. „Dass man nun den VG-Rat für ein oder zwei Jahre wählt und dann schon wieder Neuwahlen anstehen, macht uns nicht sehr glücklich.“ Die Kandidaten für den Verbandsgemeinderat wurden überwiegend einstimmig gewählt. Im bisherigen VG-Rat stellte die FWG Dahner Felsenland sieben Ratsmitglieder.

x